schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lührs (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 11.01.2025, 12:56 (vor 374 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Will Kane, Samstag, 11.01.2025, 13:00

Um auch mal was positives zu sagen: ich fand, dass das eine Leistung war, mit der er durchaus als IV Nummer 4 im Kader sein kann, wenn er das konstant zeigen kann.

Er hat einfach ruhig und sicher seinen Part gespielt. Nichts Verrücktes probiert, sicherlich nicht groß geglänzt - aber schnörkellos und sauber.

Und das ist sicherlich nicht leicht für ihn gewesen, beim Startelfdebüt Teil einer Defensivkette zu sein, die nach 10 Minuten schon zwei Gegentore kassiert. Psychologisch definitiv nicht einfach.

So wie ich es gesehen habe war Lührs auf Fehlervermeidung bedacht. Das ist auch sehr verständlich, wenn man sich seine Situation vor Augen hält. Zumal man einem Stürmer zehn misslungene Dribblings hintereinander verzeiht, einem Verteidiger aber nicht einen einzigen Fehlpass.

Startelfdebut, der Einsatz ergab sich erst äußerst kurzfristig, eine intensive Einweisung gab es nicht, der Nebenmann ist ebenfalls auf Bundesliganiveau und dieser Position unerfahren, Gegner ist der amtierende Meister und aktuelle Tabellenzweite, es ist das erste Spiel nach der Winterpause und das Medieninteresse ist auch dadurch bedingt besonders hoch. Wer will da schon einen Bock bauen?

Lührs ging insbesondere im Passspiel jedem Risiko aus dem Weg. Das sollte man mMn auch nicht unbedingt bemängeln in Anbetracht oben benannter Situation. Und dies war in meinen Augen auch nicht seine gestern gezeigte große Schwäche, die vielleicht zur Niederlage beigetragen hat. Das war nach meiner Einschätzung vielmehr sein Fehlverhalten hinsichtlich Raumbesetzung und Orientierung im Raum, in erster Linie außerhalb des Sechzehnmeterraumes.

Wobei die Raumbesetzung leider auch bei den meisten erfahrenen Spielern z.T. starke Defizite aufwies (vor allem in der Rückwärtsbewegung) und Korrekturen hier erst sehr spät erfolgten.

Aber Lührs ist halt auch kein erfahrener Bundesligaprofi und A-Nationalspieler wie Schlotterbeck. Hinzu kommt, dass es bei deutlich höherem Tempo in der Bundesliga im Vergleich zur 3. Liga schon sehr wichtig ist, dass man als Innenverteidiger auch auf seiner Spielfußseite spielt.

Abgesehen vom gestrigen Spiel und auch abgesehen von Kabar und Lührs und deren jeweiligen Spielfüße halte ich persönlich (und das habe ich bereits vor dem Saisonstar so gesehen) es für ein Manko, dass wir nicht nur mit lediglich drei Innenverteidigern in die Saison gegangen sind, sondern auch, dass wir mit Schlotterbeck nur einen einzigen Linksfuß für die linke Innenverteidigung haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.01.2026, 06:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln