schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Idee zu Ende denken, statt Populismus draus zu machen - BFD für Langzeitarbeitslose (Politik)

Kruemelmonster09, Dienstag, 17.10.2023, 21:08 (vor 791 Tagen) @ CrimsonGhost

Manchmal wirkt es so, dass ein Grundgefühl für Probleme bei diversen Politikern durchaus vorhanden ist, dass wiederum dann aber lieber Populismus draus gemacht wird, um Stimmung abzugreifen, statt einen sinnvollen Vorschlag einzubringen.

Es gibt Bürgergeldempfänger, die schon sehr lange aus dem Berufsleben raus sind.
Davon gibt es Menschen für die ist allein der Gedanke jeden Morgen pünktlich aus dem Haus zu gehen, einem geregelten Tagesablauf nachzugehen, schon die Hölle. Bei vielen auch einfach, weil sie das verlernt haben. Sich nichts mehr zutrauen. Wissen, dass sie so keine Chance im Berufsleben haben.

Hier muss man ansetzen,
Definitiv.

Wieso an dieser Stelle nicht den Bundesfreiwilligendienst attraktiver machen?
Stand jetzt muss man das verdiente Taschengeld (!) ab dem 26. Lebensjahr auf ALG2 anrechnen.

Das ist ehrlich verdientes Geld. Wenig Geld. Und gerade im Bundesfreiwilligendienst ist das wirklich, wirklich oftmals hart verdientes Geld.

Mehr versuchen solchen Menschen den BFD ans Herz zu legen. Ihnen die Chance der Reintegration in die Arbeitsfähigkeit klar machen.
Die Einrichtungen bedanken sich für jeden Bufdi, auch wenn diese in diesem Beispiel oftmals ihre Zeit zum Ankommen brauchen würden.

Der BFD ließe sich sicher auch schmackhafter machen, wenn dieses Geld eben nicht angerechnet wird, sondern on top kommt.
Zusätzlich in dieser Zeit den Menschen ihre weiteren "ALG-Empfänger-Pflichten" nehmen, so lang sie sich in einem abgesteckten Rahmen beim BFD bewegen.

Das fände ich eine sinnvolle Regelung. Sinnvoll für die Gesellschaft und jeden Menschen, der bereit ist diesen Dienst zu absolvieren.

Anschließend, nach einem Jahr geregelten Tagesablauf, einem Jahr tägliche Pflichten auf der Arbeit, wären diese Menschen auch besser in den Arbeitsmarkt zu reintegrieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 17:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln