schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wäre schön, erst mal zu hören, (Politik)

markus, Sonntag, 15.10.2023, 21:37 (vor 793 Tagen) @ Ulrich

warum Menschen nicht erwerbstätig sind (krank, behindert, betreuungs- oder pflegebedürftige Angehörige, faul, fehlende Eignung für was auch immer - die Schulen spucken da jedes Jahr so einiges aus) und dann, wie man nicht erwerbstätige Personen kurz-, mittel- oder längerfristig zusammenbringen kann mit den freien Stellen allüberall. Wenn Menschen in immer höherem Alter noch arbeiten sollen, dann müssen auch Unternehmen bereit sein, Bewerber in immer höherem Alter einzustellen!

Und wenn man dann feststellt, manche finden es echt bequem mit Bürgergeld plus Tafel und Kleiderkammer plus Schwarzarbeit, dann soll man darauf reagieren.


Es gibt einen kleinen Teil an Menschen, der das System und die Arbeit ablehnt. Da kannst du machen was du willst. Und es gibt Menschen, die Arbeitgeber auch gar nicht einstellen würden. Hier mal zwei Beispiele.

Arno Dübel

https://www.youtube.com/watch?v=1I-cMe2WEtk


Habe kurz nachgeschlagen, Dübel lebt nicht mehr. https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_D%C3%BCbel

Anscheinend hat sich der Mann wohl vermarktet, 300 Euro pro Interview, etc. Die Todesursache "multiples Organversagen nach einer Leberzirrhose und Lungenkrebs" könnte dafür sprechen, dass er Alkoholiker war.


Achim aus dem Plattenbau

https://www.youtube.com/watch?v=xOJYK2x3VkQ


Alkoholiker.

Ja, das Thema Alkohol wird bei einigen eine Rolle spielen. Das sind dann eigentlich Fälle für eine Erwerbsminderungsrente (nicht erwerbsfähig aufgrund einer Erkrankung) und nicht für Bürgergeld (erwerbsfähig). Allerdings ist diese deutlich schwieriger durchzubekommen als der Antrag auf Bürgergeld. Dafür muss man ja erstmal einsehen, krank zu sein und sich das diagnostizieren lassen. Und bevor so ein Antrag bewilligt wird, durchläuft man erst einmal das Krankengeld. Dann lautet der Grundsatz „Reha vor Rente“ und erst wenn auch die Reha nicht erfolgreich ist, kann der Antrag auf Erwerbsminderungsrente durchgehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 19:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln