schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

+1 (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Samstag, 14.10.2023, 17:43 (vor 794 Tagen) @ Fred789
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 14.10.2023, 17:55

Hands down, ich bin aber nicht die Masse, für die ich da jetzt primär sprechen wollte. Laut dem IW Köln gehöre ich zu den Top-10% der Verdiener. Ich sehe zwar irgendwie nicht, wie ich mit dem Gehalt so krass gut bezahlt sein soll, dass man das guten Gewissens zu den Top-10% zählen kann/darf, aber wie auch immer, ich kann mir stets ein bisschen was zur Seite packen. Das ist schon richtig. Und ich lebe auch recht sparsam. Aber es ist ja klar, dass das für viele nicht gilt, wenn selbst ich schon mit meinem Nettogehalt (nicht verheiratet) laut IW Köln in diese ominöse Top-10%er-Sparte reinrutsche. Alleine, dass ich da drin bin, zeigt schon, wie schief das hier alles ist.


Es gibt deutlich bessere Statistiken, um sein Gehalt einzuordnen.

Zum einen die Gehaltsstatistik der BA. Hier sind (fast) alle sozialvers. pflichtigen Vollzeitverdiener vertreten.

Zum anderen die Statistiken von destatis. Hier sind auch die nicht- sozialvers. pflichtigen Einkommen erfasst, zu denen du wohl zählst.

Ohne mir das vom IW Köln angesehen zu haben, aber dies kann eigentlich nur aus einer (unsicheren) Teilstichprobe stammen, falls die eigene Zahlen verwenden.

Ich habe das dann im Nachgang nachgeforscht, weil ich so verblüfft war. Die meisten kommen da schon auf recht ähnliche Werte, natürlich muss man differenzieren zwischen Single und Familienhaushalt und so. 3.700 Euro netto als Singlehaushalt ist wohl so pi mal Daumen die Grenze.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 19:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln