schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kampf gegen Windmühlen (Politik)

Ulrich, Sonntag, 15.10.2023, 21:18 (vor 794 Tagen) @ Faultier

Nun, im Prinzip ist es schon so wenn Merz von Sozialtourismus oder Ausländern die einem Zahnersatz weg nehmen, fabuliert und was die anderen rund um Kuban, JU, Werteunion und Linnemann so von sich geben.


Es gibt definitiv keine Abschottung zwischen AfD und CDU. Das führt in seltenen Fällen dazu, dass man gemeinsam stimmt. Zwei davon hatten wir in Thüringen. Einmal die Wahl eines FDP-Ministerpräsidenten, einmal die Senkung der Grunderwerbssteuern.

Aber deutlich häufiger sickern Schlagworte und Parolen von rechts außen in die CDU und CSU hinein. Da gibt es einen gemeinsamen Echoraum. Viele AfD-Leute waren früher bei der CDU, und bei weitem nicht alle Drähte wurden nach den Parteiwechseln durchtrennt. Den Weg des "Sozialtourismus" von den Identitären und der Putionöse Alina Lipp über die AfD hin zu Friedrich Merz hat z.B. der Spiegel gut aufgearbeitet. Das Problem von Merz ist zudem, dass er gerne unreflektiert ausplaudert, was ihm aus irgendwelchen obskuren Quellen ins Ohr gesetzt wurde. Der Mann scheint weitgehend beratungsresistent zu sein, mittlerweile haben wohl einige Leute in seinem Umfeld hingeworfen.

Klingt wie eine Beschreibung von D. Trump

Mit Donald Trump würde ich Friedrich Merz nicht vergleichen. Aber es gibt Gründe dafür, dass er erst gegen Angela Merkel, dann gegen Annegret Kramp-Karrenbauer und schließlich gegen Armin Laschet den kürzeren gezogen hat. Erst als es keine ernsthafte Konkurrenz mehr gab, wurde er zum CDU-Vorsitzenden gewählt.

Mir hat mal ein SPD-MdB erzählt, dass er sich mit einigen Kolleginnen und Kollegen von der Union unterhalten hatte, als Merz gegen Kramp-Karrenbauer antrat. Die "alten Hasen", die Merz noch aus dem Bundestag gesessen hatten, waren ihm gegenüber eher distanziert bis ablehnend. Die Merz-Fans waren eher die Jüngeren, die ihn nicht mehr kennengelernt hatten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 06:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln