schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutschlandtrend: AfD jetzt bei 23 % (Politik)

markus, Samstag, 14.10.2023, 08:05 (vor 794 Tagen) @ istar
bearbeitet von markus, Samstag, 14.10.2023, 08:10

Vielleicht sollte man den Begriff "schwarz" nicht mehr verwenden.

Ich hatte weiter unten einen Bericht verlinkt, der einen weiteren Link zum Inhalt hatte. „Schwarz“ alleine ist ja nur eine Farbe und damit unkritisch. Aber Begriffe und Redewendungen wie

„Schwarzfahren; das schwarze Schaf (der Familie); Schwarzarbeit; Schwarzmarkt; sich schwarzärgern; jemanden anschwärzen; warten, bis man schwarz wird“

haben tatsächlich einen rassistischen Ursprung oder sind zumindest kritisch. Da gibt es weitere Beispiele zu rassistischen oder diskriminierenden Redewendungen. Sogar - und jetzt kommt’s - „Hipp Hipp Hurra“ ist diskriminierend. Das alles war zumindest mir nicht wirklich bewusst.

https://de.babbel.com/de/magazine/rassistische-worter-und-redewendungen-mit-diskriminierendem-ursprung

Unsere Sprache ist hunderte Jahre alt. Dass Diskriminierung nicht so toll ist, wissen wir aber noch nicht so lange. Und so sind einfach viele Begriffe und Redewendungen weiterhin im Sprachgebrauch mit drin. Auch die Idee, gendern zu wollen, stammt von der Erkenntnis, dass es diskriminierend ist, nur die männliche Version zu nutzen.

Ich finde es schon genau richtig, Dinge zu hinterfragen und sie nicht allein deshalb weiterzumachen, weil es schon immer so war. Und auch, wenn man sich selbst dabei ertappt fühlt, sollte man es schaffen, den Rechtfertigungsmodus zu verlassen und wenigstens mal versuchen zu verstehen, warum das ein oder andere vielleicht verletzend und damit diskriminierend sein könnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 17:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln