schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gierflation (Politik)

markus, Samstag, 14.10.2023, 13:04 (vor 796 Tagen) @ Davja89

Gibt es bestimmt auch. Glaube aber die größten Probleme gibt es in Branchen und Berufen wo fast gar keine Organisation statt findet.
Daher wäre das beste Mittel gegen diese miese Lohndrückerei einfach höhere Organisationsgrade.

Weil wie Markus schon schreibt du benötigst ein gewisses Druckmittel damit sich Unternehmer/Geschäftsführer/Chefs mit den Leuten hinsetzen und Tarifverträge aushandeln oder einen bestehenden umsetzen.
Wenn du da mit deinem Kumpel Norbert alleine dastehst wird noch nicht viel herum kommen. Wenn der AG aber einen Unmut bei 50%+ der MA befürchten muss werden die plötzlich ganz klein mit Hut.

Diese Aktionen von Gegendruck (Kündigungen, Mobbing) gegen Betriebsräte oder Leute die die MA versuchen zu organisieren kommen ja eigentlich nur am Anfang. Wenn man noch eine überschaubares Ziel hat. So bald dieser Punkt überschritten ist wird meistens der Schwanz eingekniffen und man begibt sich in Verhandlungen.

So ist es. Man muss sich ja nur mal in die Lage eines Geschäftsführers versetzen. Wenn der sieht, dass in seinem Laden keinerlei Regung ist und kein Streik droht, warum sollte er dann die Löhne von sich aus anheben? Der Geschäftsführer hat doch ein ganz anderes Interesse und will, dass das Unternehmen möglichst viel verdient. Auch wird er sich denken, dass es so schlimm ja nicht sein kann, wenn die Gewerkschaft völlig außen vor ist. Im Gegenteil. Er wird sagen, dass er von sich aus so gut bezahlt, dass niemand die Gewerkschaft braucht.

Und dann wird halt noch geschickt Psychologie betrieben. Ein paar Unsicherheiten auf der Betriebsversammlung streuen, erwähnen, dass der Pausenraum neu gestrichen wurde, im Sommer eine kostenlose Bratwurst ausgeben und sich einreden, dass die Unternehmenskultur einmalig sei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 01:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln