schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPD bei 14% - CDU/CSU bei 32% (Politik)

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 17.10.2023, 16:14 (vor 791 Tagen) @ Taifun

und was soll da anders laufen als bei der jetzigen Ampel?

Es ist ja nicht so als würde die SPD der Koalition aktuell ihren Stempel aufdrücken. Auch mich wirkt es aktuell eher so, dass die aktuelle Wirtschafts- bzw. Gaskrise im Koalitionsvertrag nicht berücksichtigt wurde. Folglich tun sich alle drei Parteien schwer damit, sich auf irgendwas zu einigen. Insbesondere da sich alle drei Parteien, aber insbesondere die marktorientierte FDP und die umweltorientierten Grünen auf ihre früheren Leitbilder besinnen und weiterhin keinen Atomstrom wollen oder irgendeine Technologieoffenheit propargieren, die es in der Wirtschaft so gar nicht gibt.

Mal ganz davon abgesehen. Wenn die Ampel scheitert, dann sind auch Habeck und Bärbock bei den Grünen geschwächt, wenn nicht gar weg. Da die Union eh keine Situation auslässt, um sich an den Grünen abzuarbeiten, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie die beiden Parteien überhaupt miteinander arbeiten können, weder inhaltlich noch personell.
Welche Abstimmungen sollen so Leute wie Söder, Spahn oder Ricarda Lang durchführen und worüber sollen sie sich austauschen? Meinst du, die tun diese Gender-Diskussionen als politische Diskussion von Konkurrenten ab?

Auch inhaltlich:
- Wie wollen wir die Energiekosten senken? Rückkehr zur Kernenergie? Brauchen wir so viel Wind- und Sonnenenergie, inklusive dem Netzausbau oder passen wir die Pläne an?
- Brauchen wir eine Wehrpflicht?
- Welche Familienpolitik sollen wir betreiben? Die Grünen sind gegen ein Ehegattensplitting, die Union ist dafür. Ebenso wie bei der Mütterrente.

Ich tue mich aktuell schwer damit, für die btw25 irgendeine mögliche Koalition am Horizont zu sehen. Ich wüsste auch gar nicht, was ein neues Bündnis grundlegend anders machen sollte, außer die Politik anders zu verkaufen.
Zur "Wahrheit" gehört leider auch, dass die aktuellen Probleme so groß und so komplex sind, dass sie so schwer zu lösen sind, vor allem binnen 4 Jahre Regierungszeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 15:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln