schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Heizen mit Strom vs Gas (Politik)

PePopp, Sonntag, 10.07.2022, 16:33 (vor 657 Tagen) @ markus
bearbeitet von PePopp, Sonntag, 10.07.2022, 16:52

Frage an die Experten:

Beim Strom hab ich ne Preisgarantie bis April 2023. Da zahl ich 21,28 Cent Brutto je KWh (dafür ist die Grundgebühr recht hoch, aber die zahlt man eh). Der Gaspreis ist derzeit noch bei um die 11 Cent Brutto je KWh, aber der Preis ist auch nur noch bis Dezember garantiert. Ab Januar wird’s definitiv deutlich teurer. Check24 zeigt an, dass schon jetzt der billigste Gas-Anbieter 21,64 Cent nimmt. Und es wird ja eher nochmal deutlich teurer. Es ist also absehbar, dass Strom deutlich günstiger sein wird als Gas.

Kann man einfach den Preis je KWh miteinander vergleichen und sich dann für eine der beiden Varianten entscheiden? Oder gibt es da nochmal Unterschiede bei der Effizienz? Bekommt man mit 1 KWh Gas möglicherweise mehr Wärme als mit 1 KWh Strom? Wenn das das gleiche ist, wäre man ja doof überhaupt noch mit Gas zu heizen. Dann holt man sich einfach Heizstrahler und spart damit Geld.

Bei Umwandlung in Wärmeenergie hast du nahezu keine Verluste, da der Hauptverlust bei Umwandlung von elektrischer Energie in andere Energieformen gerade in Wärmeenergie übergeht (die Abwärme großer Rechenzentren könnte man mit etwas Aufwand sicherlich zum Heizen oder zur Warmwasseraufbereitung nutzen). Bei einem Heizlüfter hast du natürlich einen kleinen Teil, der in mechanische Energie umgewandelt wird um den Ventilator in Drehung zu versetzen, aber das dürfte etwa 1% ausmachen.
Finanziell kann es sich also durchaus rechnen elektrisch statt mit Gas zu heizen, energetisch sinnvoll ist die Umwandlung elektrischer Energie in Wärmeenergie zum Heizen allerdings in aller Regel nicht, zumindest solange ein Großteil der Energie zunächst auch aus thermischer Energie gewonnen wird, da die Umwandlung dieser thermischen Energie in elektrische ziemlich verlustbehaftet ist (der Wirkungsgrad eines modernen Gas- und Dampfkraftwerks liegt etwa bei 60%, bei Kohlekraftwerken sieht es noch deutlich schlechter aus und Übertragungsverluste kommen auch noch dazu).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln