schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gasverfügbarkeit europäischer Staaten (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 05.07.2022, 11:39 (vor 662 Tagen) @ Ulrich

Eines ist klar, Gas wird für Jahre deutlich teurer sein als in der Vergangenheit. Ob wir je wieder das alte Preisniveau erreichen, ist völlig unabsehbar. Hinzu kommt noch die Klima-Problematik. Deshalb sind alle, die z.B. eine ältere Gasheizung haben, gut beraten, über einen Austausch gegen eine Wärmepumpe nachzudenken, ggf. zusammen mit Maßnahmen zur Wärmedämmung. Aktuell ist der Markt leer gefegt. Aber 2023, 2024 dürfte sich das ändern.

Was die Wärmepumpe angeht, wäre es mal wirklich sinnvoll. dass von staatlicher Seite informiert wird. Was ich in den letzten Wochen so alles an Halbwahrheiten und Unwissen gelesen und von privater Seite vernommen habe. Die Antikampagne der Springerpresse trägt hier echt Früchte. Dieses "Aber nicht jeder kann eine WP einbauen" ist auch echt ermüdend. Will auch keiner, es geht darum, dass die die eh renovieren oder neu bauen, dass zumindest planen und das dann auch gefördert wird. Lustig das, "Aber dann muss man ja bohren", das die meisten WP Luft-Wasser sind, scheint sich nicht rumgesprochen zu haben. Das ist alles keine Raketenwissenschaft.

Durch Erdgasmangel und Preissteigerungen droht uns zudem eine schwere Wirtschaftskrise. Bereits bevor es zu Zwangsabschaltungen kommt, könnten einige Unternehmen erdgasintensive Produktionsbereiche abschalten, weil sie sich schlicht nicht mehr rechnen. Für die Verbraucher bedeuten höhere Strom- und vor allem Heizkosten eine große Belastung, das Geld wird an anderer Stelle nicht ausgegeben werden. Und die Sorge der Energieversorger, dass ein Teil der Kundschaft nicht mehr zahlungsfähig sein wird, ist wahrscheinlich leider nur zu berechtigt.

Habe heute morgen gelesen, dass die Preise der meisten Rohstoffe, mit Ausnahme von Gas und Öl, massiv im Preis sinken, Kupfer, Alu etc, um 10 bis 15%. Holz in den USA um mehr als 50%. Das deutet alles auf eine Rezession hin.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln