schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Linke hat auch in Sachen Gas gar nichts verstanden (Politik)

Foreveralone, Dortmund, Samstag, 09.07.2022, 22:55 (vor 658 Tagen) @ markus

Und ich höre immer ich etwas von sparen: Wahrscheinlich bist du einer der Leute, der jetzt den Pöbel gleichzeitig verurteilen, weil sie nur noch Angebote im Supemarkt kaufen.

Ich verrate dir an der Stelle gleich mal etwas: Die Aufschläge sind teilweise deutlich über eine notwendige Preisanpassung hinaus und nicht um sonst soll das ganze von Behörden wohl eventuell geprüft werden, weil gänzlich die Transparenz fehlt.


Wenn gänzlich die Transparenz fehlt, woher weißt du dann so genau, dass die Aufschläge übertrieben sind?

Weil die Endverbraucherpreise aufm Markt ungleich höher als die Erzeugerpreise gestiegen sind. Das hier Firmen sich ordentlich in der Krise bereichern wollen um die Gewinnmargen zu erhöhen, ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Beisspiel Speiseöl: In Ländern mit ähnlicher Kaufkraft(Niederlande, Frankreich, Norwegen) wie Deutschland betrug die Preiseerhöhung nur ein paar Cent, während es hier mehrere Euros waren.

Fakt ist, dass die Aufschläge höher sind als die letzte Tariferhöhung. Das stört mich. Ich müsste es zwar gar nicht, aber ich achte mittlerweile selbst auf die Preise und greife vermehrt zu Eigenmarken. Oft ist exakt das gleiche drin, oder es ist anders, aber qualitativ dennoch sehr gut. Nur ganz wenige Produkte schmecken wirklich widerlich (z.B. jede Billig-Cola). Zudem weniger Imbissbude, mehr selbst kochen. Ist zugleich auch noch gesünder.

So handel ich auch. Bloß sind viele Eigenmarken auch deutlich im Preis gestiegen. Der Discount-Magerquark von 95 Cent auf 1,39 die Tage. Der Bauer sieht davon bestimmt nicht mehr und die Milchkühe sehen auch nicht mehr Licht. Bei den Bioprodukten macht sich das seltsamerweise nicht so extrem bemerkbar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln