schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tempolimit und so weiter. (Politik)

Kiribati, Neustadt, Dienstag, 21.06.2022, 23:40 (vor 646 Tagen) @ Jurist81

Ich weiß, die Zeiten ändern sich. Trotzdem gab es für mich schon als kleiner Junge, als ich das gecheckt habe Dinge, die ich an Deutschland cool fand. Da war zum Beispiel diese Sache mit dem nicht vorhandenen Tempolimit. So schnell fahren wie man will. So einmalig auf der Welt. Das fand ich als Junge gut und jetzt?

Kann man im Internet nachlesen. Im Jahr 2019 verbrauchten wir 47 Milliarden Liter Benzin/Diesel. Gäbe es ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen würden jährlich ungefähr 600 Millionen Liter Sprit gespart werden können. In Mathe war ich nie gut, aber ich denke das sind 12,6% etwa (hoffe ich ;-) ).

Ich verbrauche seit Mitte März kein Gas mehr. Als wir im Jahr 2001 unser Haus gebaut haben, haben wir eine Solaranlage und eine Warmwasseranlage auf das Dach gebaut. Selbst im Januar erwärmt diese noch etwas das Wasser. Nach der ersten Jahresabrechnung kamen die Stadtwerke vorbei und haben überprüft, ob wir nicht die Zähler manipuliert haben. Eine 5-köpfige Familie und so wenig Gasverbrauch...

Nun, wäre es nicht besser, dass wir jedes Dach mit solchen Anlagen bestückt würde? Auch mit Solarstromanlagen? Würde das nicht viel mehr bringen als ein Tempolimit?

Ich fahre noch nicht mal so schnell, finde es trotzdem toll, dass ich in einem Land lebe, in dem ich das könnte.

Gleiches gilt für das Feuerwerk. Auch eine Besonderheit von Deutschland zu Silvester, denn das gibt es auch nicht in vielen Ländern. Als meine Kinder klein waren, habe ich mit ihnen ein paar Kracher losgelassen. Die waren begeistert. Mache ich inzwischen auch nicht mehr. Logisch. Trotzdem finde ich es toll, dass ich es dürfte.

Nun, ich finde es klasse, dass ich in diesem Land lebe, was mir das erlaubt. Ich muss es aber nicht nutzen. Und ich finde klasse, dass dieses Land so viele Optionen bereithält. Ich fände es also gut, dass wir Freiheiten behalten, doch Investitionen, zum Beispiel auf Dächern, für die Umwelt und gegen den Krieg unterstützen.

Ich weiß, das sieht nicht jeder so. Aber einen Gedanken wäre es wert, oder?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 22:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln