schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

noch viel zu diplomatisch, viel zu zahm (Politik)

Ulrich, Donnerstag, 07.07.2022, 21:47 (vor 659 Tagen) @ Thomas

Ich sage es nur ungerne, aber die AKWs könnten wir bis sich die Krise wieder entschärft wohl gut gebrauchen,


Die Aufrechterhaltung ist gar nicht möglich. Stell dir vor dein Arbeitgeber sagt zu dir: "Am 31.12. ist hier Schluß". Da legst du doch nicht die Hände in den Schoß, sondern dann schaust du dich doch nach einem neuen Job um. Jede Menge Mitarbeiter werden spätestens ab dem 1.1. bereits anderweitig verplant sein. Die sind dann weg. Ein Betrieb ohne ausreichende Arbeitskräfte gar nicht machbar.

Mangel an Personal ist nicht einmal das einzige Problem. Es gibt einige deutlich größere, vor allem juristische. Der Atomausstieg ist gesetzlich und vertraglich vereinbart, ab dem 01.01.2023 0:00 haben die deutschen AKW keine Betriebserlaubnis mehr. Sie am Netz zu lassen wäre illegal. Im dem Rahmen wurde auch die Haftung der AKW-Betreiber für Rückbau der Kraftwerke und die Einlagerung des radioaktiven Materials gedeckelt. In dem Augenblick, in dem ein Kraftwerk weiter läuft, ist auch das obsolet. Der Betreiber müsste für die kompletten anfallenden Kosten aufkommen.

Aktuell werden in Deutschland eine ganze Reihe von Kohlekraftwerke aus der Kaltreserve geholt und für die Wiederaufnahme des Betriebs ertüchtigt. Kohle gibt es genügend auf dem Weltmarkt. Am Jahresende werden wir deshalb deutlich mehr Kraftwerkskapazität haben als heute. Deshalb macht es auch keinen Sinn, die Reaktoren jetzt herunter zu fahren, um so die Brennstäbe zu schonen. Und zu guter Letzt lässt sich durch den Weiterbetrieb so gut wie kein Erdgas einsparen. Selbst die optimistischsten Schätzungen gehen von maximal einem Prozent aus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln