schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gas- und Atomstrom gelten künftig in der EU als nachhaltig und klimafreundlich (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 06.07.2022, 13:51 (vor 661 Tagen) @ Rupo

https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-taxonomie-atomkraft-gas-parlament-1.5615752

gerade frisch im EU Parlament durchgewunken...

Bei Gas sollten ursprünglich nur Systeme als umweltfreundlich eingestuft werden, die gut ein Viertel der CO2-Emissionen verursachen wie heutige Gasturbinenkraftwerke. Erreichen kann man das nur durch den Einsatz von Wasserstoff. Hintergedanke war, eine Brücke von der Nutzung von Erdgas hin zur Wasserstoffnutzung in Erdgasturbinen zu schaffen. Ich weiß allerdings nicht wie viel von dem Gedanken noch übrig geblieben ist.

Die Kernenergie hat Frankreich herein gedrückt. Die verursacht in der Tat nur sehr geringe CO2-Emissionen. Aber sie bindet extrem viel Kapital, von der Frage der Endlagerung der Abfallprodukte ganz abgesehen. Aktuell werden in Frankreich, Finnland und Großbritannien jeweils Reaktoren vom neuesten Typ EPR gebaut. Alle drei Projekte sind komplett aus dem Ruder gelaufen. Die Kosten sind vollkommen durch die Decke gegangen, die Bauzeiten haben sich jeweils extrem verlängert. Seit dem Winter wird sehr viel Strom aus Deutschland nach Frankreich geliefert. Dort waren einige Reaktoren wegen Wartungs- und Kontrollarbeiten vom Netz gegangen. Dann hatte man bei anderen Risse in Druckrohrleitungen entdeckt und musste sie abschalten. Und mittlerweile laufen einige Reaktoren nur noch im stark eingeschränkten Betrieb, wegen der niedrigen Flusspegel an den jeweiligen Standorten fehlt Kühlwasser.

Frankreich hat bereits riesige Summen in die Kernenergie investiert, die EDF ist hoch verschuldet. Statt jetzt in Regenerative Energien zu investieren, will man eine "Neubauoffensive" starten. Und bis die neuen Reaktoren irgendwann am Netz sind, sollen die alten, die eigentlich technisch teilweise schon am Ende sind, noch weiter betrieben werden. Ein Spiel mit hohem Risiko, die Taxonomie soll helfen, die Zinslasten zu drücken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 08:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln