schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutsche Solaranlagen hängen Frankreichs AKW ab (Politik)

Ulrich, Samstag, 09.07.2022, 09:16 (vor 658 Tagen) @ burz

Marode Meiler und Hitze

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Solaranlagen-haengen-Frankreichs-AKW-ab-article23450534.html

und:

Frankreich zeigt besonders gern mit dem Finger auf die deutschen Kohlekraftwerke, sieht sich aber nun gezwungen, ein Ende März abgeschaltetes Kohlekraftwerk nahe der deutschen Grenze im Winter wieder in Betrieb zu nehmen.


Ich weiß auch nicht, was dieser Atomkraftwahn soll. In Frankreich sollte man in Summe durch Atlantik und mehr Sonnenstunden bessere Bedingungen für Windkraft und PV haben, als in Deutschland. Meinetwegen sollen sie die bestehenden und hoffentlich sicheren Kraftwerke erstmal weiter nutzen. Ansonsten sollen sie sich aber bitte auf den Ausbau erneuerbarer Energien konzentrieren. Gerade in Frankreich sollten sich Wind und Sonne doch gut ergänzen.

Was Wind und Sonne angeht, so sieht es übrigens in Italien ähnlich aus. Trotzdem hat man die Energieerzeugung aus diesen Quellen bis zum letzten Jahr massiv bekämpft. Ähnlich wie bei uns befürchtet man die angebliche "Verschandelung der Landschaft". Und ähnlich wie bei uns schiebt man andere Gründe vor: Energiewende in Italien - Zu schön und zu alt für Solarstrom (Süddeutsche Zeitung vom 09.11.2021.). Gleichzeitig erlebt man, wie der Klimawandel in Italien mit voller Wucht zuschlägt. In manchen Gegenden ist nicht mehr genug Wasser da, um länger zu duschen.

Strom aus Wind und vor allem aus Photovoltaik wird immer billiger. Bei der Photovoltaik lagen die Kosten an den besten Standorten in Südeuropa vor dem Ukraine-Krieg und vor Corona bei gut ein bis zwei Cent pro kWh. Dort werden sich in Zukunft auch Speichersysteme zur längerfristigen Energiespeicherung z.B. mit Hilfe von Wasserstoff lohnen. Aber auch bei uns ist die Photovoltaik mittlerweile konkurrenzlos günstig. Zwar ist der Ertrag niedriger, aber man produziert den Strom nahe beim Verbraucher. Erneuerbare Energien - Wo lohnen sich große Solarparks? (Deutsche Welle) Zudem spielt die Windenergie bei uns eine noch wichtigere Rolle als in Südeuropa, der Wind weht am stärksten vom Herbst bis zum Frühling. Dann, wenn Photovoltaikanlagen den niedrigsten Ertrag bringen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 07:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln