schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Also wenn wir uns nur einen Rest Industrie leisten wollen… (BVB)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 21.02.2025, 11:18 (vor 342 Tagen) @ MarcBVB

..werden wir wohl nicht umhin kommen mit China zusammen zu arbeiten „so lange es geht“.

Ich war 1998 das erste Mal in China- und war überrascht und entsetzt auf welchem Niveau die gearbeitet haben- im wahrsten Sinne des Wortes Entwicklungsland.

Die damalige Führung wusste das auch und hat sehr klug und strategisch ihre Ziele verfolgt.

Ich war vergangenes Jahr das erste Mal nach 8 Jahren da und das war ein Quantensprung der mich sehr beeindruckt hat. China hat geschafft, was Japan und Korea die Jahrzehnte zuvor nicht gelungen ist: der Sprung vom Kopisten zum Innovator.

Japan konnte in den 80ern sehr gut kopieren und das zusammen mit dem asiatischen Verständnis von Individuum (nicht so wichtig) und Gesellschaft/ Gemeinschaft (ist alles) hat zwar zu (vorübergehenden) erfolgen geführt.

Es ist aber nicht gelungen selber Innovationen zu entwickeln um sich an die Spitze einer Entwicklung zu setzen. Ist schon ein bisschen älter aber Toyota hatte vor ein paar Jahren im Verhältnis von Umsatz zu Re- Invest von Forschung und Entwicklung die zweithöchste Quote weltweit.

Und nur ein Drittel der Patente die zB Mercedes zu der Zeit hielt.

Die Chinesen haben sich einen Zug von Siemens Alstrom und einen Shinkansen gekauft. Und über die Jahre akribisch vermessen und gelernt.

Und dann haben sie- best of both worlds- ihren ersten eigenen Zug entwickelt- damals noch mit Hilfe der Europäer. Und heute bauen sie ihre eigenen Züge und verkaufen die erfolgreich.

Dasselbe in Bautechnologien, die haben Beton entwickelt mit dem sie ein Geschoss AM TAG bauen können. Und sind damit sehr erfolgreich.

Das ist also tatsächlich das Land mit den aus meiner Sicht grössten Aussichten auf Erfolg zu einer Hegemonialmacht zu reifen.

Zum Glück haben sie ja versäumt ihre 1 Kind Politik rechtzeitig zurück zu fahren und werden deshalb absehbar Schwierigkeiten haben. Wenn sie sich nicht „politisch militärisch“ anderer Mittel bedienen um dieses Problem zu lösen…

Ich halte dieses Land und seine Ideologie deshalb für extrem gefährlich und stimme zu dass wir Strategien entwickeln müssen um uns auf deren zunehmend aggressives Verhalten einzustellen.

Wenn „uns“ das überhaupt gelingt: wer sind „wir Europäer“ denn überhaupt?

Eben.

ICh habe die Hoffnung dass Indien sich schnell genug entwickelt um denen dann in 20 Jahren Paroli zu bieten.
Bis dahin müssen wir selber dagegen halten.

Müssen aber so lange wie möglich versuchen unseren Teil des Geschäfts dort aufrecht zu erhalten- was passiert wenn „der chinesische MArkt“ deutschen oder europäischen Produkten keinen Raum mehr gibt kann man jetzt schon deutlich sehen.

Es beleibt spannend oder wird es noch mehr…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 19:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln