schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Linke deutlich im Aufwind (BVB)

Pfostentreffer, Mittwoch, 19.02.2025, 16:20 (vor 344 Tagen) @ Scherben

Bei uns war gestern ein Artikel in den Kieler Nachrichten, wonach in Kiel nur bei einem Einzug in eine Sozialwohnung geprüft wird, ob die dafür gegebenen Voraussetzungen erfüllt sind. Danach nie wieder.

Ein weiteres Problem ist die geringe Anzahl. Laut Wikipedia gab es 1987 noch 3,7 Millionen Sozialwohnungen (vermutlich BRD und DDR, steht nicht dabei). 2001 noch 1.8 Millionen, Ende 2022 noch 1.09 Millionen. Wenn die wenigen dann auch noch lange belegt bleiben, wird es eng.


Mir ist mehrfach der Mund auf und zu geklappt, insbesondere als man sich an der Erläuterung versuchte, warum alle irgendwie gearteten Prüfungen nichts bringen würden.

Auch sowas ist Staatsversagen. Tut mir leid, das so hart zu schreiben.

Stimmt und zeigt eben nicht mal das vollständige Staatsversagen. Und ist vermutlich auch eine Folge des anderen Punktes mit den wenigen Wohnungen. Auf den zweiten Blick müssen wir uns aber wohl den Schuh anziehen, wenn wir verstärkt Parteien wählen, die "weniger Staat" fordern (denn das sind u. a. die Folgen davon), quasi aktiv gegen soziale Gerechtigkeit wirken und alles dem freien Markt unterordnen.

Vor ein paar Jahren hätte man noch für Nullzinsen sozialen Wohnungsbau als Konjunkturprogramm aufsetzen können. Chance mal wieder vertan, wie in so vielen anderen Bereichen auch.

Vielleicht ist es auch mal Zeit, neue Wege zu überlegen. Bspw. gibt es in China flexibel einsetzbare Wohnmodule ab 20.000 Euro.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 19:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln