schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Linke deutlich im Aufwind (BVB)

Ulrich, Mittwoch, 19.02.2025, 14:53 (vor 344 Tagen) @ Scherben

Bei uns war gestern ein Artikel in den Kieler Nachrichten, wonach in Kiel nur bei einem Einzug in eine Sozialwohnung geprüft wird, ob die dafür gegebenen Voraussetzungen erfüllt sind. Danach nie wieder.

Das war mir schon länger klar. Vor vielen Jahrzehnten gab es eine Art von "Strafzahlungen", wenn man die Einkommensgrenzen überschritt. So wollte man "Fehlbeleger" dazu bringen, sich eine Wohnung auf dem freien Markt zu suchen.


Mir ist mehrfach der Mund auf und zu geklappt, insbesondere als man sich an der Erläuterung versuchte, warum alle irgendwie gearteten Prüfungen nichts bringen würden.

Die erste Frage ist, wo legst Du die Grenze an? Direkt bei jemandem, der ein paar Euro zu viel verdient? Gerade in den Ballungszentren liegen die Mietpreise weit jenseits von Gut und Böse. Vor einiger Zeit habe ich eine Sendung in WDR5 gehört. Da war die Rede davon, dass im Rheinland die Neumieten vielfach deutlich über 20 Euro pro Quadratmeter liegen. Das ist auch für "Normalverdiener" nicht mehr ohne weiteres stemmbar.


Auch sowas ist Staatsversagen. Tut mir leid, das so hart zu schreiben.

Das Hauptproblem ist, dass es viel zu wenig bezahlbaren Wohnraum gibt. Beim Sozialen Wohnungsbau kommt noch hinzu, immer mehr geförderte Privatwohnungen aus der Sozialbindung herausfallen. Aber auch im mittleren Qualitätssegment ist das Angebot viel zu niedrig. Sollte sich das nicht ändern, sind auch Maßnahmen gegen "Fehlbeleger" nur Kosmetik.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 19:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln