schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Linke deutlich im Aufwind (BVB)

Pfostentreffer, Mittwoch, 19.02.2025, 16:56 (vor 344 Tagen) @ bastlke

Die Linke befindet sich deutlich im Aufwand und liegt in aktuellen Umfragen bei 7 bis 9%. Das dürfte vor allem an Spitzenkandidatin Heidi Reichinnek liegen. Die macht ordentlich Feuer unter den Hintern der AfD und auch CDU und hat bei Tiktok Millionen Aufrufe.

https://www.tiktok.com/@heidireichinnek/video/7465441176250748183?lang=de-DE


Für mich sind derzeit die wichtigsten politischen Themen

Das ist ein interessante Auswahl


-Migration begrenzen

Wenn wir die Migration noch weiter begrenzen, hat das stark negative wirtschaftliche Effekte, sowohl aktuell als auch in Zukunft. Widerspricht sich also stark mit deinem Punkt 3. Du bist also aus Sicht einer Partei nicht sehr leicht zufrieden zu stellen:-)

Warum ist die Priorität von "Migration begrenzen" bei dir denn höher als bspw. Klimawandel oder bessere Unterstützung für arme Menschen (was btw. positive wirtschaftliche Effekte hätte und die innere Sicherheit steigern würde, also sowohl deinen Punkt 2 als auch 3 bedient)?

-Investition in innere und äußere Sicherheit-

Die Investitionen in innere Sicherheit sind in im letzten Jahrzehnt dramatisch gestiegen, die Geheimdienste bspw. haben sehr stark an Budget und Personal zugelegt. Was genau ist hier das wichtige Kriterium für dich und warum haben die Investitionen deiner Meinung nach höhere Priorität als Kindergrundsicherung oder Klimawandel? Und würdest du bspw. Investitionen in bessere Schulbedingungen, mehr Lehrer oder bessere Betreuung für psychische Kranke, Straftäter oder Menschen aus Kriegsregionen auch als Investition in innere Sicherheit verstehen oder nur Dinge wie "härtere Strafen" und "mehr Polizei"?

Was äussere Sicherheit angeht. Da gehe ich voll mit, dass ist kaum überzubewerten aktuell. Wird höchstens noch von Klimawandel und Biodiversitätskrise getoppt.

-Wirtschaftswachstum

Widerspricht sich wie gesagt stark mit Punkt 1. Und wessen Vorschläge gefallen dir da so am besten und wieso?


Da spielt die Linke mal so gar keine Rolle. Wir hatten mit der SPD und den Grünen wirklich mehr als genug Anschauungsmaterial das diese Konstellation mehr als bescheiden ist.

Aber da war die Linke doch gar nicht dabei (ohne, dass ich jetzt ihr Wähler wäre). Und wirklich Wirtschaftspolitik konnten die anderen beiden auch nicht machen, da Corona, Ukraine Krieg, Energiekrise und neu interpretierte Schuldenbremse. Also eigentlich hatten wir gar kein Anschauungsmaterial. Denn Wirtschaftspolitk ohne Geld ist wie Fussball ohne Ball.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 19:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln