schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

JU fordert Wehrpflicht wieder einzuführen (Politik)

klsch, Ort, Samstag, 21.10.2023, 17:28 (vor 786 Tagen) @ Ulrich

Das wollen ist hier die Frage.

Mitte der 50ger Jahre nach der Gründung der Bundeswehr sind Kasernen wie Pilze aus dem Boden geschossen. Seit 1956 gab es bereits die Wehrpflicht.


Während des Dritten Reichs ist in Deutschland eine riesige Anzahl von Kasernen und militärischen Einrichtungen entstanden. Vieles wurde zwar im Krieg teilweise zerstört, aber dann wieder hergerichtet. In der alten Bundesrepublik zunächst für die Truppen der USA, Großbritanniens und Frankreichs, in der DDR für die Rote Armee. In Dortmund, Münster oder Osnabrück z.B. waren die Kasernen der Rheinarmee keine Neubauten, sondern bereits von der Wehrmacht genutzt. Und nach der Wiederbewaffnung hat man in der Regel nicht sofort neu gebaut, sondern zunächst von den Streitkräften der vier Staaten frei gezogene Kasernen verwendet.

Nicht ganz.
Die wenigen noch vorhandenen Bauten nach dem Krieg besetzten die Siegermächte und hielten diese bis in die späten 80er vereinzelt sogar bis heute.
Viele intakte Kasernen die nach 1945 nicht gebraucht wurden, wurden gesprengt. Da man sagte Deutschland darf nie wieder eine Armee haben.
Aber einige wenige intakte Bauten wurden auch von der Bundeswehr genutzt.
Ein Wiederaufbau von zerstörten Kasernen wurde zwar vereinzelt durchgeführt war jedoch durch Blindgänger erschwert und dauerte in der Tat länger als 10 Jahre.

Die Regel war aber ein Neubau der Kaserne. Dass in den 50ern und 60er viel für die Bundeswehr gebaut wurde beweist der Bericht des BMVG. Da stehen auch noch andere interessante Sachen.

https://www.fib-bund.de/Inhalt/Dokumentationen/Militaerisches%20Bauen/dokumentation_milbauen-50er-60er-jahre.pdf

,

Sollte eine Regierung es ernsthaft wollen ist es möglich die Wehrpflicht innerhalb von 2-3 Jahren auf die Beine zu stellen.


Definitiv nicht. Die meisten Kasernen, die noch in den Achtzigern und Neunzigern in Nutzung waren, sind abgerissen und durch Neubaugebiete, Gewerbegebiete, etc. ersetzt worden. Alleine die Planungen für Neubauten dauern locker ein halbes Jahrzehnt. Und dann ist noch kein Stein auf den anderen gesetzt.

Definitiv ja. Es liegt am wollen und wenn man es will stellt sich automatisch die Frage wieviel kostet das und wenn genug Geld dafür bereitgestellt würde ist es möglich in ca. 3 Jahren die Wehrpflicht umzusetzen.
Natürlich funktioniert das ganze nicht mit der heutigen Herangehensweise an ein Neubau.
Planung, Durchführung militärischer Bauten müssen Priorität und Sonderregeln(Vorschriften) bekommen und da sind wir wieder beim wollen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 07:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln