schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sinn und Zweck einer Bodenoffensive (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 10.10.2023, 19:41 (vor 796 Tagen) @ Chill-Instructor
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 10.10.2023, 19:45

Israel bereitet nach dem Großangriff der radikalislamischen Hamas offenbar eine Bodenoffensive im Gazastreifen vor. Das Palästinensergebiet wurde in einem ersten Schritt vollständig abgeriegelt. Die israelische Regierung rief die Bevölkerung dazu auf, sich für 72 Stunden mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Medikamenten einzudecken. Das israelische Militär berief 300.000 Reservisten ein. Das ist die größte Mobilmachung in der Geschichte des Landes.

https://www.deutschlandfunk.de/israel-bereitet-offenbar-bodenoffensive-im-gazastreifen-vor-104.html


Was will man rein kriegstaktisch mit der Bodenoffensive erreichen? Die Geiseln befreien? Das erscheint mir arg riskant und gleicht doch der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Geländegewinne? Was würden diese bringen? Oder einfach Gleiches mit Gleichem vergelten?
Die Hamas eliminieren? Ob dies ohne den Tod vieler Zivilisten möglich ist?

Man wird große Teile des Gaza-Streifens neutralisieren. Der Aufruf, dass die Zivilbevölkerung die Umgebung zu verlassen hat (wie sinnvoll dieser Aufruf aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist, ist jedem klar), dient der Legitimation, im Nachgang ohne Rücksicht vorgehen zu können und alles und jeden als "Enemy Target" wegzuräumen, der operativen Zielen "on the ground" im Weg steht. In der Geschichte Israels hat es möglicherweise noch nie eine größere innere Zerreißprobe gegeben, noch nie eine größere äußere Gefahr, die zivilen Opfer und die Art und Weise, wie diese zu Tode kamen, hat in der Tat Züge des Holocaust. Der Gaza-Streifen wird, meiner Einschätzung nach, in einigen Wochen ein anderer sein oder gänzlich israelisch werden. Parallel, oder in einem kurzen Zeitfenster danach wenn die Operation "Eiserne Schwerter" im Gaza-Streifen beendet ist, wird die volle militärische Manpower in dem Bereich der Golanhöhen und im Norden in die komplette Eskalation gehen, umstrittenes Gebiet wird eindeutig israelisch markiert, nachgelagertes Gebiet neutralisiert.
In den von mir befreundeten israelischen Familien ist im Grunde klar, dass die eingezogenen Personen (Reservisten und reguläre Militärs) für längere Zeit nicht mehr zurück in ihren Alltag kehren werden, Unternehmer planen aktuell Notversorgungen des Betriebs oder deren teilweise Abwicklung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 03:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln