schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wer jüdisches Leben in Deutschland nicht ertragen kann (Politik)

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 19.10.2023, 23:23 (vor 788 Tagen) @ simie


Wie würden die anderen Länder im Nahen Osten reagieren, sollte Israel auf eine Zweiataatenlösung drängen und sich nicht erpressen lassen von den Geiselnehmern?


Da gibt es nur ein klitzekleines Problem: Israel ist der Staat, der eine Zweistaatenlösung seit Jahren ablehnt beziehungsweise diesen nur unter Bedingungen realisiert sehen will, die einen nicht überlebensfähigen Palästinserstaat zur Folge hätten. Und derzeit ist selbst das nicht realistisch. Man darf nicht vergessen, dass in der israelischen Regierung derzeit rechtsextreme Personen Ministerposten besetzen. Und selbst einer der gemäßigten benutzt den "Israel vom Fluß bis ans Meer" Spruch.
Es ist leider so, dass nicht nur bei den Palästinensern höchst problematische Personen an den Schaltstellen der Macht sitzen.

Letztendlich wird es auch nur ein sehr naiver Wunsch meinerseits bleiben. Die Bodenoffensive ist ja auch schon angekündigt worden, der einzige der intervenieren kann ist der amerikanische Präsident. Ich glaube Biden hat sehr großen Einfluss auf das was die israelische Notregierung letztendlich beschließt. Das so viele Tage bereits mit diesen Schritt der Bodenoffensive gewartet wird ist ja bereits ein Zeichen und die humanitäre Hilfe lässt man zudem zu.

Was eine Zweiataatenlösung so schwer macht ist die Zerstückelung des Westjordanlandes. Wenn man da durch die einzelnen Sicherheitszonen fährt erscheint es einen illusorisch daraus einen Staat zu basteln.

In Summe bleibt einen also Gaza und Ost-Jerusalem. Das sind keine guten Aussichten, aber es braucht eine Lösung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 15:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln