schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bergung der Leichen der Opfer - Helfer berichten von unfassbaren Bildern (Politik)

Ulrich, Freitag, 13.10.2023, 11:14 (vor 794 Tagen) @ Scherben

Ich fürchte, dass die Hardliner in der israelischen Regierung aus der Krise (dem Krieg) eher gestärkt hervorgehen werden. Auch wenn die Übergangsregierung fraktionsübergreifend agiert.

Die Hamas trägt die alleinige Schuld an der Eskalation, eine gemäßigte israelische Führung würde auf lange Sicht aber eher für irgendeine Form des Waffenstillstands sorgen könnte.


Ich kann es nicht gut einschätzen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass insbesondere der Likud langfristig daraus nicht gestärkt hervorgeht. Die Regierung Netanjahu ist bei ihrer zentralen Aufgabe krachend gescheitert.

Das sehen so gut wie alle Beobachter ähnlich. Netanjahu mit seiner Rechts-/Rechtsreligiös-/Rechtsradikalen Regierung ist mit dem Versprechen angetreten, die israelische Bevölkerung deutlich besser zu schützen als die angeblich viel zu weichen Liberalen und Linken. Nun hat sich unter ihm das schlimmste Pogrom an Juden nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zugetragen.

Zudem wirft man der Regierung massive Versäumnisse vor. Unter ihm hatten die Siedler im Westjordanland weitgehend freie Hand. Deshalb hat es Rücktrittsdrohungen und wohl auch Rücktritte im israelischen Sicherheitsapparat gegeben. Das Verhalten von israelischer Seite führte zu einer Eskalation, u.a. zu Terrorakten von Palästinensern gegen Israelis, ein Großteil der am Gazastreifen stationierten Truppen wurden deshalb ins Westjordanland verlegt. Mittlerweile meldet der Spiegel unter Berufung auf Michael McCaul, den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im US-Repräsentantenhauses, dass es aus Ägypten tatsächlich drei Tage vor den Terrorattacken eine Warnung gegeben hat, vermutlich an israelische Geheimdienstkreise. Die scheint aber wohl nicht ernst genommen zu sein. Zudem hat die israelische Regierung die militärischen Fähigkeiten der Hamas komplett unterschätzt. Ein so gut koordiniertes Vorgehen zu Lande, aus der Luft und von See her mit massiver Unterstützung durch mit Sprengsätzen bestückten Drohnen hat man ihr nicht zugetraut.

Alles in allem steht Netanjahu komplett "nackt" da.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 03:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln