schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Möglicherweise fehlgeleitete Hamas Rakete (Politik)

Abseits, Dienstag, 17.10.2023, 22:02 (vor 789 Tagen) @ Ulrich

https://www.rnd.de/politik/gaza-hamas-meldet-hunderte-tote-in-krankenhaus-nach-luftangriff-QFZ45S4AKBPOJGTBO3TPXIZHA4.html


Auf Twitter kursieren Videos, auf denen eine fehlgeleitete Hamas Rakete zu sehen sein soll.

https://twitter.com/AlexvB___/status/1714344224445878348

https://twitter.com/Eli_Samuel_/status/1714340710399332732

Und hier steht übersetzt folgendes:

Berichten zufolge war das Massenunfallereignis im Baptistenkrankenhaus in Gaza-Stadt das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Raketenstarts der Hamas.

Zu diesem Zeitpunkt wurde keine IDF-Luftaktivität gemeldet und der Zeitpunkt fiel mit einer Raketensalve zusammen, die auf Israel abgefeuert wurde.

Zur Erinnerung: 30-40 % der Hamas-Raketen verfehlen ihre Ziele und landen kurz vor dem Gazastreifen

https://twitter.com/IsraelWarRoom/status/1714339337532555693

Mal abwarten, was in den nächsten Stunden an offiziellen Infos kommt. Ob die Videos wirklich aktuell sind dürfte unklar sein.


So ein Szenario ist durchaus möglich. Die Hamas verwendet auch Krankenhäuser als militärische Standorte. Eine Raketenstellung in der unmittelbaren Nähe der Klinik würde wohl von den Israelis nicht so schnell angegriffen. Aber ich würde zunächst einmal abwarten.

Die Frage ist nur, wie man die Schuldfrage unabhängig klären kann. Die Hamas wird den Eindruck erwecken wollen, es seien die israelischen Streitkräfte gewesen. Egal, ob das stimmt oder ob es statt dessen eine beim Start explodierte Hamas-Rakete war.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, woher wollen die israelischen Streitkräfte wissen, wo die Hamas ihre militärischen Standorte hat? Einerseits hatte das Militär und der beste Geheimdienst der Welt offensichtlich keinerlei Informationen zu den Angriffsplänen der Hamas und andererseits glauben wir, Militär und Geheimdienst kennen ganz genau die militärischen Stellungen der Hamas im Gazastreifen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 03:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln