schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir haben es verkackt (Politik)

Davja89, Sonntag, 08.10.2023, 10:13 (vor 799 Tagen) @ Londo

Also ich kann ja mit diesem Menscheitshass oder zumindest Pessimismus nix anfangen.

Also als erstes geht es mit der Menschheit global gesehen seit Jahrzehnten aufwärts. Fast alle messbaren Daten zeigen das es im Durchschnitt den Menschen besser geht als vor 20 Jahren.

Weniger Hunger, Mehr Kinder in der Schule,bessere Zugang zu Gesundheitssystemen, usw.

Nebenbei gesagt liegt das zu einem großen Teil an China. Kein anderes Land hat in den letzten 50 Jahren so viele Menschen aus bitterer Armut in ein Leben in eingermaßen vernünftigen Umständen katapultiert.
Aber auch in Afrika ist die Situation anders als in den 80ern.

Dann wird jetzt wegen der Ukraine von einer Zeitenwende gesprochen. Das mag für Europa noch irgendwie stimmen. Aber global gesehen ist der Ukraine Krieg halt 0815. Kriege hat es immer gegeben und wird es auch in 30 Jahren noch geben.
Die Intensität der Kriege nimmt aber eher ab.
WW1 und WW2 waren noch global umspannende Konflikte die Millionen Tote gefordert haben.
Davon sind wir heutzutage dann doch noch Meilenweit entfernt.

Der einzigste Konflikt der dieses Potenzial hätte wäre China - USA. Da liegt es jetzt an beiden Seiten es nicht derartig eskalieren zulassen wie es manche Kriegsgeile Idioten auf beiden Seiten erhoffen.

Das einzige wirklich massive Problem wo ich dir Recht gebe ist der Klimawandel. Das könnte der Game Changer sein, der die immer noch global gesehen positive Entwicklung stoppen könnte.
Das ist wirklich ein Problem von gigantischen Ausmaß was auch die Zukunft der Menschheit beeinflussen wird.

Der Unterschied zu früher ist:

Man kann diese ganzen Konflikt durch das Internet deutlich besser verfolgen. Früher tobten auch überall Kriege aber man hat sie eben kaum mitbekommen.
Und vielen Menschen geht ein gesunder Fatalismus oder auch resilienz ab.
Man steigert sich in alles hinein. Manchmal ist es für eine Gesellschaft gar nicht schlecht wenn viele Menschen auf solche Ereignisse auf die man ja selber kaum Einfluss hat (Naturkatastrophen, Kriege in fernen Ländern) mit einem Schulterzucken reagiert.
Das klingt jetzt hart aber weder jemanden in der Ukraine oder in Gaza/Israel ist damit geholfen wenn jetzt irgendwelche Deutschen Ottos verzweifeln an der Menschheit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 11:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln