schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum kein Kompromiss? (Politik)

burz, Lünen, Freitag, 20.10.2023, 17:29 (vor 787 Tagen) @ Frankonius

Die Siedlungen sind illegal, das gebe ich zu obwohl ich eher pro Israel bin.
Ein Kompromiss würde von beiden Seiten erhebliche Zugeständnisse in Form von Umsiedlungen verlangen. Ein Palästinenserstaat kann nur funktionieren, wenn es eine zusammenhängende Fläche gibt. Israel müsste dann eben Gebiete im Tausch für Sicherheit in anderen Gebieten abtreten, z.B. die Gegenden die an den Gaza-Streifen andocken. Aber dort ist es wohl recht öde.
Das Filetstück ist das Westjordanland (weil fruchtbarer), wo es die viele israelische Siedlungen gibt. Dann beanspruchen auch alle Seiten Jerusalem für sich.
Das ist sehr schwierig und nur mit viel gutem Willen zu schaffen. Also momentan ist das ziemlich aussichtslos. Ähnlichen Konflikte mit ethnischen und religiösen Minderheiten haben wir ja auch im Kosovo, Bosnien und sogar in Nordirland.

Es ist eine Tragödie, dass Jitzchak Rabin ermordet wurde. Seitdem ist es wohl eine Illusion, dass es noch zu einer Einigung beider Seiten kommen könnte. Zumindest werden sie es nicht alleine schaffen. Ansonsten fällt mir kaum ein Land ein, das man als neutral einstufen könnte.

Wie Du schon schreibst gibt es genügend Komponenten, die kaum oder schwer verhandelbar sind. Siehe Jerusalem. Aber es sollte doch möglich sein, dass Israel den restlichen Teil des Westjordanlands als palästinensiches Gebiet anerkennt. Und umgekehrt die gesamte arabische Welt Israel in den Gebieten, die Israel seit Jahrzehnten besiedelt. Genauso ließen sich Konsequenzen verhandeln, die eintreten, wenn diese Gebiete durch Anschläge u.Ä. gefährdet werden würden.

Mir ist bewusst, dass das alles nicht kurzfristig umsetzbar ist. Aber es sollte doch allen normal denkenden Menschen bewusst sein, dass der jetzige Status für alle Beteiligten der schlechteste aller denkbaren Stati ist. Hier ist es die Aufgabe aller außenstehenden Länder gewisse Mindeststandards für Palästina und Israel zu definieren, die nicht zur Debatte stehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 11:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln