schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Qualitätsjournalismus" ARD, ZDF, Spiegel usw... (Politik)

majae, Muc, Freitag, 20.10.2023, 14:05 (vor 787 Tagen) @ simie

Man sollte auch nicht vergessen, dass die IDF jetzt auch nicht für die ehrlichste Pressearbeit bekannt ist. Dass man daher zu Beginn erst einmal neutral berichtet, sollte unproblematisch sein.

Also am Abend der Explosion, hat der IDF sich nur dahingehend geäußert, dass sie es nicht waren, weil sie zum entsprechenden Zeitpunkt keine Luftangriffe ausgeführt haben und sie die Sache untersuchen werden.
Die Hamas (immer noch eine grauenhafte Terrororganisation im Erbe der IS, wie man denen überhaupt nur ein Wort glauben kann, ist mir absolut rätselhaft) hat Israel beschuldigt.
Wo soll das neutral sein, wenn man dann völlig ungeprüft (keinerlei Fotos o.ä.) daraus ein "Israel hat mutmaßlich ein Krankenhaus attackiert" macht?

Der einzige Vorwurf, den man machen kann ist dann der, dass man diese neutralen Blickwinkel auch dann noch beibehalten hat, als mehr Informationen bekannt wurden, die dann doch stark auf einen Irrläufer einer Rakete aus dem Gazastreifen deuteten.

Nächster Punkt, wo Neutralität einfach nicht gegeben war. Von der reinen Behauptung der Hamas, wie gesagt ohne jegliche Beweise o.ä., wird ein "Es war wahrscheinlich Israel" (und oft dann auch so formuliert, dass eine Absicht impliziert wurde). Als dann am nächsten Tag mehr und mehr Indizien zusammen kamen, die eindeutig auf einen Irrläufer aus Gaza deuten, liest man überall nur noch, dass einiges gegen einen Angriff Israels sprechen würde, man das aber nicht abschließend klären könne.
Also: die Hamas behauptet irgendwas und es wird ungeprüft, maximal mit dem Zusatz "mutmaßlich" wiedergegeben. Israel wiederlegt es, aber solange es keine 100% wasserdichte Beweise sind (wird es nie geben), ist die Sache nicht ganz klar.

Meine Timelime war am nächsten Morgen voll mit Leuten, die Israel des Genozids bezichtigten. Auch wenn man die Headline etwas relativiert mit Wörten wie "mutmaßlich", "wahrscheinlich", "angeblich" - die Aussage bleibt in den Köpfen hängen, dass Israel es war.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article248081430/Gaza-Krankenhaus-News-Wie-Medien-Terrorpropaganda-zu-Fakten-machten.html


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 07:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln