schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Greta Thunberg: Fridays are not for Israel's future - Eine Frage des Alters (Politik)

pappnase, Freitag, 20.10.2023, 15:10 (vor 787 Tagen) @ Lattenknaller

Ist das vielleicht auch eine Altersfrage?
Bei den Jüngeren erscheint aber wohl Israel eher der Bösewicht zu sein, der die Palästinenser unterdrückt. Ein Blick zurück auf die Zeit vor 1967 (7-Tage-Krieg) gibt es nicht.
Es ist unter jüngeren, liberalen Leuten en vogue gegen Israel zu sein.


Also in intellektuellen linken Kreisen war man in den 70ern, 80ern und 90ern auch mehrheitlich auf der Seite der Palästinenser. An die 80er und 90er kann ich mich noch selber gut erinnern. Der entsprechende Schal war ja ein Symbol entsprechender Gesinnung. Ich fand das damals schon peinlich und das Ding auch eher kratzig.
Ich stand damals oft ziemlich alleine da bei entsprechenden Diskussionen.

Ich bin selber schon in Jordanien, Israel und im Westjordanland gewesen. Immer auf eigene Faust, nicht mit Reiseveranstaltern etc.
Eine faszinierende Gegend, aber die Menschen dort sind quasi programmiert durch diesen Dauerkonflikt. Da gibt es im Gespräch gerade auf arabische Seite oft wenig Grautöne und viel Schwarz/Weiß zu hören.
Und es gibt ja diese Schwarz/Weiß Aspekte, wie jetzt diese Gräultaten der Hamas. Und plumpes Solidarisieren per Schal oder sonstiger Klamotten hier in Deutschland ist wohl oft auch ein Fall von Identitätsfindung im Laufe der Jugend.
Aber man muss schon auch festhalten: Natürlich gibt es in Israel Einiges, was man kritisieren muss. Eben nicht im Sinne einer Relativierung des Hamas Terrors, aber in der Diskussion der politischen Lage dort sicher schon. In Hinblick auf eine "Zwei Staaten Lösung" beispielsweise hätte ich mir schon eine kritischere Haltung der deutschen Außenpolitik gegenüber Israel gewünscht. Und die Massenproteste in Israel vor dem jüngsten Hamas Terror zeigen auch, dass es im Land selbst brodelt, weil eine extreme Polarisierung auch innerhalb der israelischen Gesellschaft entstanden ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 00:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln