schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Gründung des Staates Israel (Politik)

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 07.10.2023, 13:38 (vor 803 Tagen) @ MarcBVB
bearbeitet von Rupo, Samstag, 07.10.2023, 13:46

vorab: als 'Deutscher' ist man da nie unbefangen...

1. Die Gründung des Staates Israel
https://www.bpb.de/themen/naher-mittlerer-osten/israel/44995/die-gruendung-des-staates-israel/
*
Am 29. November 1947 votierte die II. UN-Vollversammlung mit 33 Für- und 13 Gegenstimmen bei zehn Enthaltungen für die Resolution 181 (II). Diese forderte, das Mandat Großbritanniens zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beenden und Palästina zu teilen. In dem circa 25.000 Quadratkilometer umfassenden Territorium mit einer Bevölkerung von 1,3 Millionen Arabern und 608.000 Juden sollten ein arabisch-palästinensischer und ein jüdischer Staat entstehen.
*

Ich empfehle an dieser Stelle:
https://www.bpb.de/themen/naher-mittlerer-osten/israel/44995/die-gruendung-des-staates-israel/
*
In den nächsten Kapiteln diskutiert Herzl die Optionen Argentinien bzw. Palästina und geht auf die Organisation der Staatsbildung ein.
*

https://www.deutschlandfunk.de/theodor-herzl-und-sein-programm-vom-judenstaat-100.html
*
Denn wem gehörte das heilige Land? Es gehörte ja nicht den Arabern, sondern es gehörte zum Osmanischen Reich, es gehörte den Türken. Deswegen –wenn so viele sagen: ja, warum hat man nicht die Araber gesehen, man hätte ja die arabische Nation sehen müssen! Die gab es ja nicht! Das ist ja alles eine später rückprojizierte Polemik. Damals gab es nicht die Araber als einen ernst zu nehmenden Verhandlungspartner, nicht weil man europäisch arrogant war, – ' das war man vielleicht auch? – ' zumindest waren die Araber für die Europäer keine erkennbaren Verhandlungspartner, wohl aber diejenigen, denen das Land gehörte, und zwar seit 400 Jahren Das war die Hohe Pforte, das war das osmanische Reich, und so kam es, dass Herzl, dass er mit dem Sultan verhandelte, dass er versuchte, ihm schmackhaft zu machen : in seinem Bereich, Provinz Nordsyrien, Region Palästina, doch zuzustimmen, dass die Juden sich ansiedeln dürften, um eine kulturelle Autonomie zu leben.
*

das Hauptproblem hier ist, dass Palästina als Staat niemals vor 1948 anerkannt wurde. Je nach Standpunkt und Leseart später:

2. Palästina
https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stina_(Region)
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Anerkennung_des_Staates_Pal%C3%A4stina
Deutschland hat, wohl nicht überraschend, nicht anerkannt

3. Nach 1948 haben alle Beteiligten sich nie wirklich auf den anderen eingelassen. Die Zweistaaten Lösung, wie am 29. November 1947 von der UN verlangt (siehe 1) oder Bemühungen danach, wäre der einzig gangbare Weg gewesen.

tbc


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 18:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln