schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hamas startet erneute Militäroperation gegen Israel (Politik)

Ulrich, Samstag, 07.10.2023, 22:01 (vor 799 Tagen) @ FourrierTrans

Es gibt furchtbare Bilder in den Sozialen Medien. Das ist keine "Militäroperation". Das ist blanker Terror.

Überraschend ist aber, dass die Hamas mit so einer großen koordinierten Aktionen die israelischen Sicherheitskräfte komplett überrascht hat. Das größte Desaster seit dem Jom-Kippur-Krieg vor fünfzig Jahren.

Aktuell passiert in Israel das, was immer in solchen Situationen passiert. Man schließt parteiübergreifend die Reihen. Aber später dürfte man die Rolle von Netanjahu hinterfragen. Der war so damit beschäftigt, den Rechtsstaat im Inneren auszuhebeln, dass man die Gefahr von außen nicht kommen sah.


Es gibt zunehmend Indizien, dass das Ganze vom Iran gesteuert wird/wurde.
Bald ein heißer Konflikt zwischen den Amis und dem Iran?

Obwohl die Hamas-Angehörigen Sunniten sind, ist der schiitische Iran in der Tat der engste Verbündete. Von dort kommt Geld, und von dort werden Waffen und ähnliches eingeschleust. Aber ob das ganze wirklich vom Iran aktiv gesteuert wurde? Da wäre ich mir nicht sicher.

Es gab in letzter Zeit vorsichtige Annäherungen zwischen Israel und Saudi-Arabien. Gut möglich, dass es auch Ziel der Hamas war, das zu torpedieren. Aber Hauptziel könnte einfach gewesen sein, das Ansehen der Hamas in der arabischen Welt zu steigern. Der Underdog hat Israel einen Schlag verpasst, mit dem niemand gerechnet hatte.

Aber egal ob jemand wie der Iran die Fäden gezogen hat, der Nahe Osten ist jetzt ein Pulverfass. Irgend ein dummer Zufall könnte dazu führen, dass er Konflikt weiter eskaliert, z.B. in Richtung Hisbollah/Libanon.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 05:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln