schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lieber einen Mahner, als einen Verharmloser (Bolsonaro, Trump und Konsorten) (BVB)

markus, Montag, 22.02.2021, 13:23 (vor 1160 Tagen) @ BoisII

Ich habe einen gewissen wissenschaftlichen Hintergrund und somit auch viel Kontakt mit anderen Wissenschaftlern. Auch welchen, die Regierende beraten. Deiner Argumentation kann ich daher nicht zustimmen.

Es ist einfach die Aufgabe von Politikern, dass man sich eine fundierte Meinung bildet und nicht das glaubt, was ein Großteil der Bevölkerung glaubt. Daher haben Politiker Zugriff auf große Beraterstäbe etc. Dieses Argument ist daher einfach Quatsch.

Schon im Sommer war in der Wissenschaft die Warnung vor der zweiten Welle allgegenwärtig. Die Politiker wollten das teilweise nicht wahr haben. Selbst ökonomisch betrachtet, wurde bereits im Sommer gesagt, dass die möglichen Kosten für eine vernünftige Vorbereitung viel geringer sind, als das, was uns erwartet, wenn wir unvorbereitet in eine zweite Welle rennen. Die Politik wusste das, aber wie auch bei anderen "physikalischen" Krisen wie dem Klimawandel einfach nicht in der Lage, kompromisslose angemessene Entscheidungen zu treffen. Man ist eben im absoluten Verwaltungsmodus, bei dem man bloß niemandem weh tun darf. Deswegen wird alles immer komplizierter, immer aufgeblasener bis einfach nichts mehr geht.

Vor der zweiten Welle gewarnt hat aber nur ein Teil der Wissenschaft. Streeck hat z.B. Anfang Oktober noch gemeint, dass es kein exponentielles Wachstum gäbe und dass die Prognosen von Merkel übertrieben seien. Das Bild war leider nicht so einheitlich, dass ausnahmslose alle Virologen, Epidemiologen und andere Experten wirklich einer Meinung waren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 19:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln