schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verfassungschutz: AfD "gesichert rechtsextremistisch" (Politik)

majae, Muc, Dienstag, 06.05.2025, 11:54 (vor 222 Tagen) @ Foreveralone

Hast du dir das auch mal durchgelesen? Denn diese Statistiken bestätigen meine Einwände doch.


War deine Aussage nicht, dass die Mehrheit der AfD Wähler nichts rechtsextrem sind? 34% der Bevölkerung stimmt bspw der Behauptung zu, dass die Flüchtlinge nur hierher kommen, um unser sozialsystem auszunutzen. Die AfD hat also ihr Wähler Potenzialnoch nicht einmal voll ausgeschöpft.


Genau, jeder dritte Bürger im Land ist rechtsextrem. Rofl...

Das ist ja keine Schwarz/Weiß Entscheidung, sondern letztendlich ein Spektrum. Manch einer mag die Ausländer nicht als direkte Nachbarn haben, weil sie so eine komische Sprache sprechen, manch einer möchte, die alle aus Deutschland wegschicken und wieder andere würden sich an gelynchten Muslime ergötzen. Wer meint, dass die Flüchtlinge alle nur hierher kommen, um unser Sozialsystem auszunutzen, hat nun einmal rassistische Tendenzen.

Ich glaube, einige brauchen diese klare Einteilung in Gut und Böse und je mehr Leute in den eigenen Augen rechtsextrem sind, umso besser und ethisch überlegen kann man sich selbst fühlen.

Keine Ahnung, ob deine Küchenpsychologie hier wirklich weiterhilft. Ich würde aber gar nicht so sehr auf absolute Zahlen gucken, sondern auf die Entwicklung und da haben sich rechtsextreme Tendenzen nunmal mind verdoppelt. Die komplette Zustimmung hat sich sogar von jahrelang um die 2% auf nun 8% vervierfacht. Und wie gesagt: die Zahlen sind von 2022/23, nach meinem Gefühl hat sich die Lage in den letzten drei Jahren deutlich verschlimmert. Übrigens insbesondere bei Punkten, die Bild und Co uns eintrichtern: dass die Langzeitarbeitslosen sich ein gemütliches Leben auf unserer Kosten machen, ist auch eine erschreckend verbreitete Meinung.

Vielleicht kommt man aber auch mal zu der Ansicht, das dass erstarken solcher Parteien nicht unweigerlich mit Krisen und sozialen Ungerechtigkeiten zusammen hängt. Das zeigt sich weltweit und das hat die Vergangenheit gezeigt. Wo Armut verstärkt auftritt, gewinnen solchen Parteien an Zulauf.

100% agree. Dass unter der Union die Schere zwischen Arm und Reich wieder etwas zusammenführt, können wir doch aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Die Probleme werden zunehmen, der Zulauf der Afd damit auch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 23:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln