schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Steuertipps für Superreiche von der Top-Beamtin aus dem Finanzministerium (Politik)

klsch, Ort, Dienstag, 12.12.2023, 15:09 (vor 736 Tagen) @ Ulrich

Das ZDF hat im Rahmen der hier im Thread bereits erwähnten Sendung mit versteckter Kamera gefilmt, wie die Ministerialrätin Gerda Hofmann, Leiterin des Referats IV D 4 im Bundesfinanzministerium (u.a. verantwortlich für die Bereiche Erbschaftsteuer, Grundsteuer und Vermögensteuer) auf einer Veranstaltung der Kanzlei "Flick Gocke Schaumburg" die neuesten Interna aus ihrem Ministerium ausbreitete und Steuertipps gab.

U.a. berichtet die Süddeutsche, leider hinter der Paywall.

https://www.sueddeutsche.de/medien/gerda-hofmann-milliardenspiel-steuern-sparen-wiki-steuertipps-1.6317761

Frau Hofmann war "nicht in dienstlicher Eigenschaft" dort. U.a. berichtete sie von einer erst Tage alten Änderung bei der Grunderwerbssteuer. Aber gleichzeitig beruhigte sie die Betroffenen:

"Sehe ich hier betretene Gesichter? .... Wir haben ja Werkzeugkästen, jedenfalls habe ich eine ganze Menge. Da bin ich mir hundertprozentig sicher, dass Sie insofern ruhig schlafen können. Es kann ja nicht sein, dass plötzlich am 1.1. die Einnahmen sprudeln. Ich sehe alle Finanzminister mit Talerchen in den Augen wie Dagobert Duck, das kann nicht sein. Da können Sie Ihre Mandanten beruhigen."

Auch ansonsten war sie sehr auskunftsfreudig.

"Ich habe mir erlaubt, alles Wesentliche, was seit Oktober 2022 in der Finanzverwaltung passiert ist, in den Unterlagen aufzuarbeiten. Dann bedanke ich mich und wünsche Ihnen alles Gute."

Zum Auftritt haben sowohl die Filmemacher des ZDF als auch die Süddeutsche eine Reihe von Fragen an das Bundesfinanzministerium gestellt. U.a., ob der Auftritt von Frau Hofmann genehmigt war und ob die Spitzenbeamtin Geld dafür bekommen hat. Antworten hat man darauf nicht bekommen.

Ich nehme an du glaubst wirklich dass es so passiert ist. Oder in deinem Post fehlen noch Informationen die den Vorfall noch klarer beschreiben.
Es gibt Berichte der Süddeutschen die je nach dem von wem sie geschrieben wirklich klasse sind. Und es gibt Berichte die nur ein bestimmtes Klientel bedienen sollen. Ähnlich ist es auch beim ZDF.

Aber zurück zu dem Treffen.
Grunderwerbsteuer ist reine Ländersache. Ich frage mich was da eine Bundesbeamtin beantworten kann da es 16 Verschiedene Versionen gibt, gibt es unterschiedliche Fragen und Antworten.
Wie muss ich mir das weiter vorstellen gab es zwischen Schnittchen und Champagner weitere Steuertipps für sehr vermögende Leute.
In der Regel haben die Reichen wenig Detailwissen im Steuerrecht, deswegen beschäftigen sie ganze Kanzleien und Agenturen mit absoluten Fachleuten die immer auf den neusten Stand sind.

Ich glaube nicht, dass es so vorgekommen ist wie du es beschrieben hast, oder es fehlt wirklich noch etwas entschiedenes was du vergessen hast.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 17:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln