schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutschlandtrend 07.12. - Scholz hat fertig (Politik)

Ingo, Europa, Freitag, 08.12.2023, 13:38 (vor 740 Tagen) @ Timo_89

Der neue Deutschlandtrend der ARD / Infratest Dimap ist gestern erschienen und stellt der Ampel, als auch Scholz persönlich, ein wahrhaft desaströses Zeugnis aus.

- 20% sind zufrieden mit dem Kanzler*
- 17% sind zufrieden mit der Regierung
- 12% sind zufrieden mit Scholz' Kommunikation

*Dies ist der schlechteste individuelle Wert für einen deutschen Bundeskanzler / eine Bundeskanzlerin seit der Deutschlandtrend erhoben wird (1997). Wundert mich nicht, alles was ich mit Scholz verbinde sind Cum-Ex, Wirecard, G20, Haushaltsbruch, Ampelstreit und der Elbtower.

Die 12% der Leute, die mit Scholz Kommunikation zufrieden sind, würde ich auch gerne mal treffen, das können ja nur die hartgesottenen SPD Parteianhänger sein. Wie sagte Oliver Kalkhofe die Tage?

"Ich habe die letzten 16 Jahre bei Merkel schon gedacht, eine schlechtere Kommunikation wäre nicht möglich. Aber dann zu erleben, doch, doch, es geht. Und dann irgendwann das Gefühl zu haben, der ist wirklich der Kanzler, der vorher noch große Töne gemacht hat, wie, wer Führung bestellt, bekommt sie auch und so weiter. Und irgendwann wird es dann leider lächerlich, weil man merkt, das stimmt alles nicht und man hört nichts, er sagt nichts, er erklärt nichts. Und irgendwann hat man das Gefühl, man sieht da eine Bauchredner-Puppe, wo man vergessen hat die Hand hinten reinzustecken“

On point, genau so (!) nimmt es der Bürger nachweislich wahr, siehe 12% oben. Wie kann man so die Bodenhaftung und eine realistische Selbsteinschätzung verloren haben, wie dieser Mann? Wie kann man denken, dass das FÜHRUNG ist?

Auch das Kabinett wird mehrheitlich kritisch gesehen, folgende Zustimmung:

- Barbock 38%
- Habeck 30%
- Lindner 27%
- Faeser 17% (noch viel zu hoch meiner Meinung nach)

Diese katastrophalen Ergebnisse spiegeln sich auch in der neuen Sonntagsfrage wieder, vor allem für die SPD:

- CDU 32% (+2)
- AfD 21% (-1)
- Grüne 15% (+1)
- SPD 14% (-2)
- FDP (4% (+-0)
- Freie Wähler 3% (+-0)
- Linke 3% (-2%)

Die große Volkspartei SPD, die Kanzlerpartei, bei 14% Zustimmung, Tendenz weiter fallend, das ist dermaßen gravierend. Die Ampel hat nur noch 33% Zustimmung, ein Drittel, nach zwei Jahren im Amt, wie weit wollen sie es in den nächsten zwei Jahren noch runter schaffen? 20%?

Die SPD hat aktuell ihren Bundesparteitag, wenn man Klingbeil und Kühnert zuhört, wollen sie ihrem Kanzler natürlich den Rücken stärken. Selbstkritik Fehlanzeige, was bei diesen Zahlen einfach nur eine Farce ist. Die Menschen in Deutschland sind unzufrieden mit ihrer Regierung und im Berliner Elfenbeinturm führen sie weiter ihre politischen Theaterstücke auf.

Im Übrigen, um hier den parteipolitischen Repliken gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, gibt es auch kein Vertrauen in andere Parteien, namentlich die CDU, der die Mehrheit laut dem selben Deutschlandtrend nicht zutraut, die Dinge wesentlich besser zu machen.

Man verliert die Leute, wer will hier eigentlich wie eine wirkliche Trendwende schaffen, und die Leute wieder zurückholen?

ARD Deutschlandtrend

Scholz ist an sich aber genau der Typ Kanzler, den man in Deutschland will. Stichwort "Sie kennen mich.". Diese Art der Nicht-Kommunikation sorgt bei normalen Verhältnissen für gute Zustimmungswerte.
Das Hauptproblem dürfte daher nicht die Art der Kommunikation sein, sondern die Lage, die vor allem (nicht nur) durch internationale Krisen erzeugt wird. Wie viel Verantwortung man der Regierung dafür nun zurechnen kann, ist eine andere Frage. Für mich steht aber außer Frage, dass die Zustimmung für die Hauptverursacher vieler Versäumnisse, die CDU/CSU, sicher nicht die logische antwort sein kann. Tragisch ist, dass die einzigen gemäßigten Alternativen mit Grünen und FDP sich kaum aus dem Scheiss der CDU-SPD Jahre entziehen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 20:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln