schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Union mit wohl rückständigem Grundsatzpogramm (Politik)

markus, Montag, 11.12.2023, 20:11 (vor 736 Tagen) @ Floatdownstream

nun, was ist verwerflich daran, dass arbeitsfähige Bürgergeld-Empfänger zu einer zumutbaren Arbeit "herangezogen" werden ?
Also grundsätzlich.
Dass in der Praxis -
a) die Arbeitsämter / Jobcenter nicht in die Lage versetzt werden, das auch umzusetzen oder
b) aufgrund eigener Unfähigkeit das nicht umsetzen werden
ist ein anderes Problem.

Ich habe das schon mal geschrieben. Wer solche Vorschläge macht, der scheint noch nie in seinem Leben in einem produktiven Betrieb gearbeitet zu haben. Denn was passiert per Zwang? Dann stehen die Leute morgens am ersten Tag auf der Matte, um die Sperre zu verhindern, stellen sich ausgesprochen dumm an, arbeiten mit Absicht langsam und qualitativ schlecht oder melden sich nach kurzer Zeit einfach krank. Welchem Arbeitgeber ist damit geholfen? Die Arbeitgeber sind darauf angewiesen, motiviere Mitarbeiter zu haben. Das sind ja keine Sozialinstitute sondern Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel, Geld zu verdienen. Das geht nicht per Zwang, sondern nur wenn hinter der Person der tatsächliche Wille steckt, arbeiten zu gehen. Ich habe das als fachliche Führungskraft vor vielen Jahren x-mal mitgemacht.

Wir müssen leider damit leben, dass ein kleiner Prozentsatz der Menschen von diesem System nichts hält. Warum auch immer. Das was die CDU da schreibt, ist leider an der Lebenswirklichkeit komplett vorbei. Von Leuten ins Leben gerufen, die selbst noch nie in ihrem Leben produktiv gearbeitet haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 08:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln