schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutschlands Milliardäre besitzen mindestens 500 Milliarden Euro mehr als bisher angenommen. (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 12.12.2023, 13:20 (vor 736 Tagen) @ Abseits
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 12.12.2023, 13:23

"Anfang der 1990er Jahre war das durchschnittliche Vermögen der reichsten zehn Prozent 50 Mal höher als das der ärmeren Hälfte, inzwischen ist es das 100-fache. Schätzungen zufolge besitzen die Reichen mehr als die Hälfte des Vermögens. Der Anteil der ärmeren Hälfte der Bevölkerung hingegen ist in den letzten 30 Jahren so gut wie gar nicht gewachsen. Lässt man die Rentenansprüche außen vor, kommen sie je nach Rechenmethode auf ein bis drei Prozent des gesamten Vermögens in Deutschland."

zdf.de/nachrichten/wirtschaft/superreiche-vermoegen-deutschland-100.html

Aber das ist alles kein Problem. Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.


Gleichzeitig wächst die Zahl der Erb-Milliardäre weltweit laut einer UBS Studie: "Erstmals seit Beginn der Erhebung hätten Milliardäre mehr Vermögen durch Erbschaft als durch Unternehmertum erworben. Demnach wurden im vergangenen Jahr 150,8 Milliarden Dollar an 53 Erben übergeben."

Das die 1%Reichsten soviel Treibhausgasemissionen wie die 2/3 Ärmsten der Weltbevölkerung verursachen ist ein Nebeneffekt.

Nicht mehr lange, dann wird es wieder auf Basis einer durch extremer Gewalt getriggerten Umverteilung kommen. Eine ähnlich Vermögenszentrierung hat die Welt bzw. die Menschheit schon mehrmals gesehen. Zuletzt am Ende der Weimarer Republik und davor u.a. am Ende des Ancien Régime. Was jeweils danach passierte, ist Geschichte. Die den damaligen Katastrophen jeweils vorgelagerten gesellschaftlichen Verwerfungsprozesse haben auch hier bereits schon eingesetzt und sind teils stark fortgeschritten (harter Nationalismus, Isolationismus). Man will es offenbar wieder so, aber bis dahin werkelt man noch ein bisschen zur Show an Bürgergeld- und Elterngeldkürzung/-streichungen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 08:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln