schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Deutschlands Milliardäre besitzen mindestens 500 Milliarden Euro mehr als bisher angenommen. (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 12.12.2023, 14:39 (vor 737 Tagen) @ FourrierTrans

Vielleicht sind daran gar nicht die Milliardäre schuld? Vielleicht ist die Gesellschaft schuld, welche Ausgaben für Bildung weit hinter Ausgaben für Konsum gesetzt hat. XYZ-Renten einführen, lieber mehr Geld direkt an Familien geben und vieles mehr. Ich wundere mich an keiner Stelle mehr.

Bildung ist der Weg. Dafür darf man auch gerne Steuern erhöhen, aber nicht für linke Wunschträume.-


Das ist aber auch nur ein kurz gedachter Weg. Es geht auch primär gar nicht um das Geld als solches, sondern um die Macht, die sich bei den wenigen zusammenzieht, wenn diese eben >60% des Gesamtvermögens in einer Gesellschaft innehaben. Politik, Industrie, Jobbedingungen, alles wird dann bewusst oder unbewusst beeinflusst. Und der Kuchen wird auch nicht einfach größer, wenn auf einmal alle super gebildet sind. Im Gegenteil, der Frust würde vielerorts noch viel größer, weil sich ja dann immer mehr "smarte" Menschen mit Drecksjobs abgeben müssen, weil die oberen 1% sie nach Belieben im eigenen Gusto gestalten (i.d.R. -> arbeite viel, für wenig Geld und halt dein Maul).

Nicht nur das. Die Zementierung von Kapitalverhältnissen führt auch zu sklerotischen Effekten, da diese wettbewerbsverhindernd sind. Am Ende führt das zu weniger Wettbewerb und Innovation. Patente spielen da auch eine Rolle. Nicht ohne Grund fordern auch liberale (bzw. gerade die) Ökonomen auch das Einschreiten von Wettbewerbshütern in einigen Sektoren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 13:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln