schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vize der Unionsfraktion im Bundestag fordert schnelles Lockdown-Ende (Corona)

garypaul, Unna, Samstag, 23.01.2021, 20:04 (vor 1190 Tagen) @ borussenglobe

Bei den Zugeständnissen an die Schüler fängt es ja schon an, das bedeutet ja, daß es schon einige Kinder gibt, die den Stoff "alleine" nicht bewältigt bekommen und der fehlt dann halt.
Ganz davon abgesehen, daß das Tempo insgesamt geringer ist.
Was diese Problematik für den Klassenverband bedeuten kann, muss ich dir als Lehrer wohl nicht erzählen.

Ja, alles richtig was du ansprichst, es gibt sehr häufig Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung läuft bei uns mittlerweile sehr gezielt, Tempo ist schon ein wenig gemächlich. Klassenverband kann man am Gymnasium ja etwas steuern, Schüler sollten schon über ein Mindestmaß an Leistung verfügen.


Das ist absolut logisch, daß es einige Schüler gibt, die noch nicht reif genug für ein Gymnasium sind. Es geht aber jetzt auch um die Kinder, die z.B. nicht das perfekte Umfeld haben oder um die, die von der Mitarbeit im Präsenzunterricht leben und ziemliche Probleme haben, sich zu Hause die Sachen anzueignen. Wie gesagt die meisten Probleme waren nicht sofort sichtbar, weil unter anderem auch stärkere Schüler abgerutscht sind.

Ok, das abrutschen von stärkeren Schülern ist dann doch schon problematisch, so etwas muss hinterfragt werden, da bin ich wirklich mal auf die Ursachen gespannt.

Ich habe vor über zwanzig Jahren in der Jugendfreizeitstätte am Clarenberg in Do gejobbt. Unter anderem habe ich dort Lern und Integrationshilfe gemacht und wenn ich da an so einige Kinder denke, von denen ein paar Eltern sogar davon ausgegangen sind, den kompletten Erziehungsauftrag an uns abtreten zu können, werde ich das Gefühl nicht los, daß das alles nicht gut ausgeht und schwer aufzuholen ist.

Hut ab, der Clarenberg in Hörde ist ja ein "sozialer Brennpunkt", kenne mich da auch ein wenig aus, ein Kumpel von mir hat da um 2006 beim VFL Hörde, liegt ja mittendrin, ein Fußball Team trainiert, war da ein paar mal mit, sehr viele Marokkaner, teilweise richtig gute Pöhler und total freundlich. Da hat sich ja fast alles in der Jugendfreizeitstätte und dem kleinen Kunstrasenbolzplatz abgespielt. Die Eltern sprachen leider größtenteils nicht deutsch, die waren für jede Hilfe dankbar, da wären sonst viele kids abgestürzt. Sehr schön das du dich da engagiert hast. Aber auch richtig mit dem Erziehungsauftrag, ist heute an manchen Schulen immer noch so.

Danke! :)
Bleib du bitte immer so engagiert!

Dankeschön, aber Lob gebührt wohl ganz klar dir, wer am Clarenberg gejobbt hat, dem verdankt die Gesellschaft einiges. Da ist ein Gymnasium wohl Luxusurlaub gegen.

BTW
Ich habe grade noch irgendwo gelesen, daß du Sport unterrichtest. Ist dir da kein Unterschied an den Kindern aufgefallen? Ich trainiere eine E-Jugend und fand schon, daß im Frühjahr einige Kinder ordentlich zugelegt haben. Wahrscheinlich hat man aber als Trainer einen anderen Blick auf solche Veränderungen :)

Hihi, darüber habe ich mich hier ja schön des Öfteren ausgelassen. Was die Figuren und Sportlichkeit einiger meiner Schüler anbelangt, könnte man glauben Corona gibt es schon 10 Jahre oder mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln