schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vize der Unionsfraktion im Bundestag fordert schnelles Lockdown-Ende (Corona)

borussenglobe, monheim, Samstag, 23.01.2021, 19:07 (vor 1190 Tagen) @ garypaul

Ich wollte auch nur aus meiner Blase berichten :).


Sehr gut, bin über jedes Feedback dankbar.

Mich hat es nur gewundert, daß du keine gößeren Nachteile für deine Schüler siehst.


Also größere Nachteile, jetzt im Kontext zu den jeweiligen Bedingungen, liegen nicht vor. Wir sollten auch nicht vergessen, wie die späteren Bewertungen der Noten aussehen, da wird es viele "Zugeständnisse" an die Schüler geben.
Was ja auch gut so ist.


Bei den Zugeständnissen an die Schüler fängt es ja schon an, das bedeutet ja, daß es schon einige Kinder gibt, die den Stoff "alleine" nicht bewältigt bekommen und der fehlt dann halt.
Ganz davon abgesehen, daß das Tempo insgesamt geringer ist.
Was diese Problematik für den Klassenverband bedeuten kann, muss ich dir als Lehrer wohl nicht erzählen.

Ganz Grundsätzlich ist das Feedback hier auch sehr positiv. Grade im organisatorischen Bereich läuft alles perfekt. Dennoch bleiben einige Kinder, auf der Strecke, was sich im Laufe des Jahres herausstellte. Sie sind einfach nicht mitgekommen und jetzt fehlt ihnen der Stoff. Teilweise wurde der Stoff gar nicht verstanden, oder erst garnicht behandelt, weil z.B. Aufgaben in WhatsApp Gruppen geteilt wurden ;).


Das es organisatorisch oftmals besser läuft als befürchtet, ist auch sehr schön.
Was Kinder die "auf der Strecke" bleiben betrifft, hat jetzt nur bedingt mit Corona zu tun, leider ist es oft so, dass manche kids "noch nicht" das Potenzial für ein Gymnasium haben.

Das ist absolut logisch, daß es einige Schüler gibt, die noch nicht reif genug für ein Gymnasium sind. Es geht aber jetzt auch um die Kinder, die z.B. nicht das perfekte Umfeld haben oder um die, die von der Mitarbeit im Präsenzunterricht leben und ziemliche Probleme haben, sich zu Hause die Sachen anzueignen. Wie gesagt die meisten Probleme waren nicht sofort sichtbar, weil unter anderem auch stärkere Schüler abgerutscht sind.

Diese Probleme wird es in anderen Schulformen natürlich noch extremer geben. Du spielst ja zurecht darauf an, daß Kinder auf einem Gymnasium schon gewisse Voraussetzungen, wie eigenständiges lernen mitbringen sollten.

Ich habe vor über zwanzig Jahren in der Jugendfreizeitstätte am Clarenberg in Do gejobbt. Unter anderem habe ich dort Lern und Integrationshilfe gemacht und wenn ich da an so einige Kinder denke, von denen ein paar Eltern sogar davon ausgegangen sind, den kompletten Erziehungsauftrag an uns abtreten zu können, werde ich das Gefühl nicht los, daß das alles nicht gut ausgeht und schwer aufzuholen ist.


Wie gesagt, die Infrastruktur an den hiesigen Schulen ist und war auch schon vor der Corona-Zeit hervorragend. Es wird schon seit Jahren IServ genutzt.


Infrastruktur, hat ja leider nicht jeder in guter Qualität, IServ ist ja ebenfalls renommiert, spricht für Qualität.

Viel Glück für deinen Jungen.

Danke! :)
Bleib du bitte immer so engagiert!

BTW
Ich habe grade noch irgendwo gelesen, daß du Sport unterrichtest. Ist dir da kein Unterschied an den Kindern aufgefallen? Ich trainiere eine E-Jugend und fand schon, daß im Frühjahr einige Kinder ordentlich zugelegt haben. Wahrscheinlich hat man aber als Trainer einen anderen Blick auf solche Veränderungen :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln