schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bei der Illner gestern (Corona)

Ulrich, Freitag, 22.01.2021, 13:56 (vor 1162 Tagen) @ Eisen

Der Auftritt von Helge Braun war schlimm.

Ich finde den ganzen Mann furchtbar. Der spricht ja so leise, langsam und träge, dass man jeden Moment befürchten muss, dass er gleich einnickt.

Eine Konstante zieht sich durch die komplette Regierungszeit von Angela Merkel. Sie wählt Kanzleramtsminister aus, die mit der Aufgabe überfordert sind. Thomas de Maizière ist sicherlich eine voll und ganz integre Person. Aber den Anforderungen, die ein Ministeramt stellt, war er nicht gewachsen. Peter Altmaier gibt den Grüßonkel, erst im Kanzleramt und jetzt im Wirtschaftsministerium. Und Helge Braun ist in die Fußstapfen der beiden getreten.


Dass er auf die berechtigten Vorwürfe von Lobo nicht eingeht, ist mehr oder weniger ein Schuldeingeständnis. Die EU gibt in der Pandemie hunderte von Milliarden € aus und ist dann beim rettenden Impfstoff geizig?

Mich hat es richtiggehend wütend gemacht, wie Braun einfach nur Slalom um die Fragen gefahren ist.


Wie dumm ist das bitte? Wer legt so etwas fest und wer nickt das ab? Man hätte bei jedem Herstelle 800 Mio. Dosen bestellen müssen, das wäre immer noch billiger gewesen als ein monatelanger Lockdown. Das kommt es doch auf die eine Milliarde mehr oder weniger nicht an. Und was zuviel bestellt ist, das ist dann eben so. Evtl. kann man es weiterverkaufen oder an ärmere Staaten verschenken.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Die USA haben am 22.07.2020 bei BioNTech/Pfizer 100 Millionen Impfdosen bestellt und eine Option auf 500 Millionen weitere Dosen erworben. Am 23.12. hat man einen Vertrag über weitere 100 Millionen Dosen plus Option auf nochmals 300 Millionen Dosen abgeschlossen. Die 100 Millionen stammen aus einem Kontingent, das vorher der EU angeboten worden war, von der aber nicht abgenommen wurde. Bei Moderna hat man am 11.08. 100 Millionen plus eine Option auf weitere 400 Millionen erworben. Am 11.12. hat man weitere 100 Millionen Dosen plus weitere 300 Millionen gekauft.

Die EU hat bei BioNTech/Pfizer am 20.11.2020 200 Millionen Dosen plus 100 Millionen Dosen erworben. Angeboten worden waren insgesamt 600 Millionen Dosen. Aktuell will man weitere 200 + 100 Millionen kaufen, da ganze ist aber wohl noch nicht fixiert. Und zudem muss man sich eh hinen anstellen. Bei Moderna hat man am 4.12.2020 80 + 80 Millionen gekauft.

In meinen Augen ist das ein Totalversagen.


Dass da keiner den Schneid hat sich hinzustellen und diesen gravierenden Fehler einzugestehen, das kostet ganz massiv Vertrauen. Nicht nur bei mir.

Ich glaube nicht, dass Deutschland hier die primäre Verantwortung trägt. Es scheinen andere Staaten blockiert zu haben. Und ich wüsste gerne, welche. Letztlich hat die EU nur bei Moderna und BioNTech/Pfizer bestellt, weil Deutschland angeboten hatte, einen Großteil des Impfstoffs abzunehmen, falls ihn andere Staaten nicht nehmen würden. Nun aber wollen natürlich alle doch zuzugreifen. Aber Jens Spahn trägt dafür die Verantwortung, dass er nicht interveniert und die Probleme wohl nicht in der Bundesregierung gemeldet hat. Vermutlich wollte er vermeiden, dass Deutschland während der EU-Präsidentschaft schlecht aussieht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 09:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln