schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lockdown bis 14.02. - ich freu mich auf die Politikerfrisen (kT) (Corona)

markus, Mittwoch, 20.01.2021, 22:07 (vor 1190 Tagen) @ Ulrich

Es waren bereits im Frühjahr mehrere Gesundheitsämter größerer Städte, die von Anfang an gesagt haben, dass 50 zu hoch ist. Mittlerweile hält auch Lauterbach die Grenze für zu hoch.


Man hat halt damals versucht, eine zu dem Zeitpunkt plausibel erscheinende Zahl zu finden. Dass schon damals ein Teil der Gesundheitsämter mit der Marke überfordert war, scheint im Nachhinein nachvollziehbar.

Zudem dürfte der Aufwand bei der Nachverfolgung auch davon abhängig sein, ob es sich um einen größeren Ausbruch, am besten innerhalb einer homogenen Gruppe, oder um viele kleine Herde handelt.


Wenn man aber eine niedrigere Grenze erst recht nicht halten kann, muss man andere Kennzahlen suchen. Was wäre denn, wenn man wirklich die Intensivkapazitäten stärker berücksichtigt? Anhand durchschnittlicher Positivraten und Anteile schwerer Verläufe sollte man ja schon hochrechnen können, wo der kritische Bereich 14 Tage, 21 Tage oder auch 28 Tage vorher liegt.


Mir scheint es eher so zu sein, dass man nie ernsthaft versucht hat, eine niedrigere Grenze zu halten. Meiner Meinung nach sind die Restriktionen im letzten Frühjahr einige Tage zu spät eingeführt worden. Das allerdings ist noch mit dem schlechten Informationsstand erklärbar. Aber man hat dann zwei, drei Wochen zu früh aufgemacht. Man hat keine ernsthaften Anstrengungen unternommen, um den Eintrag durch Reisende insbesondere in den Sommer- und Herbstferien zu kontrollieren, und, und, und ....

Ich befürchte, das wird sich auch jetzt nicht ändern. Ich war heute kurz vor Mittag mit dem Auto unterwegs. Auf WDR5 lief ein kurzer O-Ton von Armin Laschet von gestern Abend. Sinngemäß hat er da verkündet, man müsse noch bis zum 14.02. durchhalten, dann hätten wir es überstanden. Mal wieder die völlig falsche Nachricht. "Überstanden" ist dann nichts, allenfalls kann man dann überlegen, wo und was man ggf. vorsichtig lockern kann.

Mal wieder eine unglückliche Kommunikation von Laschet. Ich fand die Erklärung von Merkel auf der PK gut. Sie ist gefragt worden, warum der Lockdown nur bis zum 14.02 geht, wo doch absehbar ist, dass der Inzidenzwert dann immer noch nicht unter 50 liegen wird. Oder ob sie den Leuten versprechen könne, dass dann alles gelockert wird.

Ihre Antwort war, dass ein Wert von 50 durchaus realistisch ist, wenn der Rückgang so weitergeht. Das haben Modellrechnungen der Experten gezeigt. Und deshalb ist der Lockdown auch erstmal nur bis zum 14.02 befristet. Aber man könne nichts vorhersagen und nichts versprechen. Es kann auch sein, dass wir den Wert nicht erreichen und der Lockdown weitergeht. Erst ab einem Wert von unter 50 kann über Lockerungen nachgedacht werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 22:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln