schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RKI meldet 11.369 neue Fälle / 891 Tote (Corona)

CLM, Berlin, Dienstag, 19.01.2021, 10:21 (vor 1192 Tagen) @ donotrobme

Beim Spiegel war gestern ein Bericht über die Experten, die die Kanzlerin und die Minister gestern beraten haben. Immunologen, Epidemiologen, Virologen. Die sind alle voller Sorge vor der Mutation. Und zwar vor dem Fakt, dass sich diese im Hintergrund unsichtbar ausbreiten. Während also die täglichen Zahlen in England von etwa 45000 zwar zurückgehen (bisherige Variante), gleichzeitig aber die neue Variante in (noch) kleinen Stückzahlen sich stark verbreitet (also vermutlich im Bereich einiger hundert bis tausend). Einer meinte wohl, dass man in England Steigerungsraten von 200 bis 400% beobachtet (der Zeitraum wurde nicht genannt). Wenn dem tatsächlich so ist, könnten die sinkenden Zahlen in England momentan natürlich ein Trugschluss sein und wir erleben dort in 2-3 Wochen eine massenhafte Verbreitung der neuen Variante. Das wäre natürlich eine Katastrophe.

Aber: Bisher wurden uns die steigenden Zahlen in England (und die stiegen ja sprunghaft von weniger als 20000 Fällen täglich auf bis zu 60000) ja vor allem (!) mit der neuen Variante begründet. Und das Argument Weihnachten zieht hier auch nicht, denn der Anstieg begann ja schon Anfang Dezember. Und bereits vor Weihnachten wurde über die neue Variante breit berichtet. Wenn der Anstieg also durch die Variante zu begründen ist, dann wäre das Sinken der Zahlen momentan ein Unter-Konrolle-Bringen der Variante und sie würde sich nicht erst im Hintergrund unbemerkt ausbreiten. So ganz passen die Argumentationen dort also nicht zusammen.

Grundsätzlich verstehe ich die Sorge der Wissenschaftler und verstehe auch, dass wir die Zahlen noch deutlich weiter senken müssen. Aber ein Wissenschaftler meinte, dass das Ziel von einer 50er Inzidenz "illusorisch" sei und wir stattdessen auf 0 müssten. Ich persönlich halte 50 ja schon fast nicht für machbar, wie sollen wir im Winter jemals auf 0 kommen. Das halte ich für unmöglich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln