schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vize der Unionsfraktion im Bundestag fordert schnelles Lockdown-Ende (Corona)

markus, Samstag, 23.01.2021, 10:14 (vor 1190 Tagen) @ FourrierTrans

Corona-Politik Unionsfraktionsvize fordert baldiges Shutdown-Ende

Jeder weiß, dass die aktuelle Situation höchst belastend ist. Aber jeder verantwortungsvolle Politiker sollte eigentlich wissen, dass die aktuellen Maßnahmen aus gutem Grund ergriffen worden sind und dass jetzt mit neuen, sich schneller verbreitenden und eventuell sogar tödlicheren Virus-Varianten zusätzliche Gefahren auf uns zukommen.

Auch nach dem 14.02. wird man prüfen müssen, wo man überhaupt lockern kann. Sonst könnte uns eine noch deutlich massivere, verheerende dritte Welle überrollen. Uns stehen noch einige wirklich üble Monate ins Haus. Wer nach dem Motto "Aber langsam reicht es!" davor die Augen verschließt, der handelt komplett verantwortungslos.


Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht die Aussage, es gäbe keine klaren Ziele und keine Perspektive. Die klaren Ziele gibt es: Ein Inzidenzwert von unter 50 erreichen und die Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden. Das ist doch auch alles nicht neu. Ein Inzidenzwert von 50 beutetet knapp 6.000 Neuinfektionen am Tag. Ein immer noch hoher Wert. Aber man hätte einen gewissen Puffer und könnte im ersten Schritt den Einzelhandel wieder öffnen. Schritt für Schritt könnten weitere Lockerungen folgen.


Das kann aber kein Ziel sein. Dann öffnet man die Schleusen wieder ein wenig und dann sieht es 6 Wochen später wieder so aus wie jetzt. Die Menschen brauchen konkrete Anhaltspunkt. Wann genau werden mit welchen Schritten welche Rückführungen ins normale Leben möglich sein?
Vielleicht kann so ein konkrenter Action Plan nicht gegeben werden, weil uns an vielen Ecken die nötige Struktur und Organisation fehlt. Dem menschlichen Geist ist das aber egal. Da können wir noch so feilschen und die soziale Komponente hervorherben. Die Menschen sind müde.

Aber es kann niemand in die Zukunft schauen und vorher schon wissen, was nach den ersten Lockerungen passiert. Man kann nur lockern und dann schauen, ob weitere Lockerungen möglich sind. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr zeigen, dass ab Ende März das wärmer werdende Wetter den Lockerungen in die Karten spielt. Aber auch das ist keine Garantie. Es kann bis Ende April Frost geben. Es kann aber auch schon Mitte März 18 Grad sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln