schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn man wissen will, wieso in NRW vieles schief läuft ... (Corona)

Ulrich, Dienstag, 19.01.2021, 11:48 (vor 1201 Tagen) @ herrNick

... sollte sich dieses Interview durchlesen: IW-Chef Michael Hüther im Interview "Eine erneute Lockdown-Verschärfung jetzt ist nur schwer nachzuvollziehen"

Der Mann berät u.a. zusammen mit Hendrik Streeck Armin Laschet. Fehlt eigentlich nur noch ein Dachdeckermeister in der Runde.


Das ist mir zu platt. Er hat aus meiner Sicht durchaus valide Punkte.

"Platt" ist vor allem das Interview. Der Mann ist vom Tagesspiegel sicherlich nicht "überfallen" worden, sondern hatte Zeit, sich vorzubereiten. Trotzdem strotzt das ganze nur so von Plattitüden und falschen Aussagen.

"PCR-Tests kann man selbst machen oder man könnte sie in den Impfzentren durchführen."

PCR-Tests kann man nicht selbst durchführen, sie müssen von spezialisierten Laboren -nicht in Impfzentren- ausgewertet werden, zudem ist die Verfügbarkeit der benötigten Materialien, Reagenzien, etc. der Flaschenhals. Hüther ist nicht einmal in der Lage, einen PCR- von einem Antigentest zu unterscheiden. Schon das disqualifiziert ihn als "Mitglied des Expertenrats Corona der Landesregierung Nordrhein-Westfalen".

"Ja, die Daten, die es gibt, zeigen, dass die größten Infektionsherde in Alters- und Pflegeheimen liegen."

Nein, die Infektionsherde liegen nicht (nur) in den Alters- und Pflegeheimen. Hier leben lediglich die Menschen, die am stärksten verwundbar sind und bei denen eine Infektion mit der größten Wahrscheinlichkeit einen schwerwiegenden bis im Extremfall tödlichen Verlauf nimmt. Und was schlägt er als Lösung vor? "Mehr Tests, strengerere Besuchsregeln". Erstens sind vielfach nicht nur die Besucher das Problem, sondern das Personal. Dieses hat Familie, zudem ein Mindestmaß an sozialen Kontakten, etc. Auch in Einrichtungen, in denen regelmäßig getestet wird, kommt es immer wieder zu Covid-19-Infektionen. Dies ist auf den hohen Infektionsdruck von außen zurückzuführen. Ein Test ist zudem immer nur eine Momentaufnahme. Wer vor Beginn seiner Schicht negativ getestet wurde, kann im Extremfall schon am Ende seiner Schicht ansteckend sein.

"Auch jetzt ist eine erneute Verschärfung nur schwer nachzuvollziehen, da die Inzidenzen sowohl bei uns als auch in den Ländern, in denen die Mutation sich ausgebreitet hat, tendenziell zurückgehen."

Ein Großteil der Experten ist sich mittlerweile darin einig, dass der Rückgang in Großbritannien oder Irland vor allem darauf zurückzuführen ist, dass der Anteil der alten Sars-CoV-2-Variante stetig abnimmt. Die große Frage ist, gehen die Zahlen auch noch weiter zurück, wenn wir es fast nur noch mit den neuen Erregertypen zu tun haben?

" Es gilt nach dem Grundgesetz die Unantastbarkeit der Menschenwürde, aber das Recht auf ewiges Leben nicht."

Hunde, wollt Ihr ewig leben?

"Eine verschärfte Homeoffice-Pflicht kann man nicht ernst nehmen, solange im Öffentlichen Dienst nicht flächendeckend die Voraussetzungen geschaffen werden, dass dort von zuhause gearbeitet werden kann."

Weil es im öffentlichen Dienst (angeblich) nicht geht, soll man es im Bereich der Privatwirtschaft gleich ganz lassen?

"Man müsste eher fragen, ob eine Inzidenz von 50 in dieser Jahreszeit und mit unseren kulturellen Gewohnheiten nicht einfach unrealistisch ist und ob unser Gesundheitssystem die Folgen nicht auch mit doppelt so vielen Infektionen bewältigen könnte."

Eventuell sollte er bei dem Thema diejenigen fragen, die sich mit so etwas auskennen, nämlich die Intensiv-Mediziner. Der sächsische Ministerpräsident hatte ja bekanntlich seinen Paulus-Moment, als er Mitte Dezember eine Intensivstation besuchte. Eventuell sollte mal jemand den Herrn Hüther zu so etwas einladen?

"Die Schulen sollten keinesfalls über den 1. Februar hinaus geschlossen bleiben. Diesen Verlust an Bildungsgerechtigkeit können wir sonst nicht mehr aufholen."

Und statt dessen eine dritte Welle riskieren?

Dieser Mann trägt seine Inkompetenz beim Thema Covid-19 wie eine Monstranz vor sich her.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.05.2024, 20:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln