schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neue Erregervarianten! (Corona)

Micawber, Sauerland, Montag, 18.01.2021, 12:04 (vor 1165 Tagen) @ Lutz09

Aus meiner Sicht wird es der breiten Masse der Gesellschaft schwer zu erklären sein, falls morgen weitere Einschränkungen beschlossen werden sollten.


Wer in den letzten Wochen das Thema nicht völlig ausgeblendet hat, der weiß dass neue, im Ausbreitungsverhalten deutlich aggressive Erreger im Umlauf sind. Und die werden sich auch bei uns durchsetzen. Und auch der breiten Masse der Bevölkerung dürfte klar sein, was das bedeuten könnte.

"Eine Panikmache wäre absolut unseriös und unangebracht. Allein die Tatsache, dass es eine neue Variante ist, besagt ja nicht, dass sie infektiöser ist", teilte das Klinikum Garmisch-Partenkirchen mit. Seit Beginn der Pandemie wurden weltweit 12.000 Veränderungen in den Sequenzen des Virus entdeckt.

Zuletzt hatten sich eine britische und südafrikanische Variante als aggressiver und ansteckender herausgestellt. Doch selbst diese Varianten und Mutationen führen laut Experten bislang nicht zu einer höheren Sterblichkeit. Zudem bestehe kein verminderter Schutz durch die bekannten Impfstoffe.


Das Problem der bereits bekannten neuen Varianten (England, Südafrika, Brasilien) war keinesfalls eine höhere Sterblichkeit (was ja auch kein seriöser Experte jemals behauptet hatte), sondern die erwiesenermaßen deutlich höhere Infektiosität.

Durch die schnellere Ausbreitung stecken sich hier in kürzerer Zeit deutlich mehr Menschen an als bei den älteren Virus-Varianten, wodurch die Fallzahlen sehr schnell in solche Größenordnungen steigen, durch die die Kapazitäten des Gesundheitswesens an die Grenzen kommen (s. etwa GB, Irland oder auch Teile der USA).

Vor diesem Effekt wurde und wird völlig zurecht gewarnt bzw. die Auswirkungen dieser Mutationen müssen unbedingt berücksichtigt werden, wenn es um anstehende Entscheidungen zu einer Lockerung, Beibehaltung oder Verschärfung der Maßnahmen geht.

Das von Die angeführte Zitat der Klinik Garmisch Partenkirhcne steht ürigens in keinem Zusammenhang mit diesen drei bekannten neuen Mutationen, sondern wohl mit einem dortigen gravierenden Ausbruch, bei dem ebenfalls eine neuere Variante entdeckt wurde.


br.de/nachrichten/bayern/unbekannte-corona-mutation-in-garmisch-partenkirchen,SMQ1V6u


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 16:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln