schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wurde die Teststrategie verändert? (Corona)

ErsterAlles, Montag, 18.01.2021, 17:28 (vor 1184 Tagen) @ ErsterAlles

Nachtrag, warum ich die Nachverfolgung als Scheisse bezeichne:

Ein Großteil der Leute kann und will sich nicht erinnern, wo sie sich angesteckt haben. Eine Infektion im ÖPNV oder im Supermarkt ist nicht präsent, eine Infektion beim privaten Saufen mit den 20 besten Kumpels oder beim Gottesdienst mit 50 anderen inkl. Singen wird oft genug auch nicht genannt. Da sind wir dann bei den Infektionen im privaten Umfeld.

Das einzige, was wirklich funktionieren würde, wäre die Überwachung per Telefone oder anderem Zeug, was nicht wirklich im Einklang mit meinem Demokatieverständnis ist.

Ich halte die aktuelle Lage mit den aktuell geltenden Einschränkungen für ausreichend. Man kann beim Homeoffice nachschärfen, aber dann hört es auch auf mit wirksamen Instrumenten. Ggf. kann man die Strafen für Nichtbeachtung der Regeln noch erhöhen, damit sich eventuell die Anzahl der Gottesdienste, Parties und Hochzeiten vielleicht noch weiter reduziert. Viel wichtiger sind Test, Tests und nochmals Test, solange nicht ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist.

Es ist doch eine Illusion zu glauben, dass wir in Deutschland, mitten in Europa mit offenen Grenzen, es isoliert schaffen, den Inzidenzwert auf unter die Marke x zu senken und dies dann ohne die bestehenden Einschränkungen beibehalten können. Sobald wir auch nur einen Teil wieder lockern, werden die Fallzahlen wieder hochgehen.
Solange nicht flächendeckend getestet und geimpft wird, wird es nur darum gehen, einen Kompromiss zwischen Anzahl Toten und Aufrechterhaltung eines halbwegs lebbaren Daseins zu erreichen.
Und für mich persönlich wäre der absolut wichtigste Punkt die Aufrechterhaltung des Schul- und Kitabetriebs. Dies kann nur mit proaktiven Tests passieren, und davon sind wir meilenweit entfernt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 12:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln