schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neue ALM Zahlen (Corona)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 19.01.2021, 15:18 (vor 1185 Tagen) @ Raducanu

Negativ zu sehen bleibt weiterhin, dass die Testkapazitäten der Labore aktuell nur gut zur Hälfte Ausgelastet werden. Hier kann und muß deutlich mehr getestet werden.

Das ist das, was ich echt merkwürdig finde! Oder besser: fürchterlich.

Einfacher könnte man ja nun wirklich nicht an Daten kommen. Ich hab mittlerweile 3 PCR Tests freiwillig als Selbstzahler in Deutschland gemacht- einmal wegen meinem geschätzten Vater den ich in einer für ihn schweren Zeit einigermassen sicher besuchen wollte und dann wegen einer Reise nach Dänemark.

Der Däne will ja seit Zeiten einen negativen Befund max. 72 h alt sehen. An der Grenze wurde JEDES Fahrzeug angehalten und die Papiere bezüglich Reisegrund sowie eben dem Testergebnis geprüft.

Dazu der Hinweis auf einen Schnelltest an der Grenze bzw die Testmöglichkeiten in der Kommune, wo wir hingefahren sind, genannt.

Rückfahrt nach Deutschland: Chefe Laumann hatte ja vor Weihnachten die Reiserückkehrertestpflicht befohlen. Was ich im übrigen auch vernünftig finde.

Ansonsten gilt ja nach wie vor die Quarantänepflicht für ganz Deutschland und nach der überarbeiteten Version des Landesgesundheitsministeriums auch wieder in NRW. Eine Freude :-)

Wir sind also über die Fähre zurück gefahren. Ich hatte mich- aus Versehen...- nicht bei dem komischen Internetportal für Reiserückkehrer angemeldet und hatte dann ein wenig Sorge, nun unangenehm aufzufallen.

war aber grundlos: auf Fehmarn standen zwar reichlich Busse der Bundespolizei und andere Dienstwagen vor der Dienststelle. Beamte auf oder an der Fahrbahn gab es aber nicht. Niemanden.

Also rauschen alle unkontrolliert durch, auch der merkwürdige Sprinter ohne Kennzeichen hinten, verrutschtem Kennzeichen vorne und der eingeschlagenen Scheibe auf der Beifahrerseite- der war bestimmt auch froh nicht kontrolliert worden zu sein :-)

Ich hab dann artig meinen Reiserückkehrertest noch auf der Fahrt in Bremen absolviert, war dann trotzdem artig noch 7 Tage in Quarantäne und dann nach nem negativen Schnelltest- woher hätt ich es auch haben sollen?- wieder raus gegangen.

Aber eben: die 75 Eusen für einen Privattest sind natürlich happich für den Privatmann. Oder eben die Familie die irgendwo "dichtgedrängt" lebt, zB in nem Hochhaus. Die Corona- Walk- Inns hatten über Weihnachten übrigens Werbewochen, da haben sie das für 45 Eus angeboten. Aha. Haben sie wohl auch noch dran verdient.

Wenn man, zB als Bundes- oder Landesregierung, mal lieb mit denen verhandelt hätte wären sie vielleicht noch nen Euro runter gegangen.

Und dann hätte man zB den angesprochenen Leuten und Zielgruppen mal anbieten können sich freiwillig testen zu lassen. Oder mal die eine oder andere Schule mal lückenlos durchtesten lassen. Hätte man vielleicht auch mal gesehen wie hoch die ominösen Dunkelziffern wenigstens in dem Bereich sind.

Will man nicht.
Macht man nicht.
Schade.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 04:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln