schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Uwe Janssens zu Drosten-Auftritt: Er macht den Menschen unnötige Angst (Corona)

Annika, Luzern, Dienstag, 03.11.2020, 20:10 (vor 1271 Tagen) @ pactum Trotmundense
bearbeitet von Annika, Dienstag, 03.11.2020, 20:23

In dem Fall aber trotzdem berechtigt. Ich war auch verwundert, wieso Drosten sich dazu äußert. Das ist doch gar nicht seine Baustelle.


Weil er dazu gefragt wurde und er einfach nur gesagt hat, was dann passiert. Die Frage hätte jeder beantworten können. Das wäre genauso, wenn man Watzke fragen würde, was passiert, wenn die Viecher diese Saison kein Spiel mehr gewinnen. Wenn Aki dann sagt, dass die Blauen absteigen, würde man ihm analog zu dieser Aussage von Drosten dann also vorwerfen, dass er unnötige Angst verbreite und das gar nicht sein Baustelle ist.

Er wurde nicht dazu gefragt. Er hat frei zum Thema erzählt, ein Zitat: "Statement" abgegeben. Er ist also von selbst darauf gekommen, dass mal was zum Thema Triage erzählt werden müsse, ohne das jemand die Frage gestellt hätte: "Herr Drosten, was ist eigentlich, wenn die Kapazitäten tatsächlich ausgeschöpft wären und ist das irgendwie realistisch erwartbar?".
Er hat dann am Beispiel der Charite-Zahlen dargelegt, dass ein exponentielles Wachstum der Intensivpatienten stattfinden soll (40,80,160 und bald 300). Die Charite hat ingesamt 400 Intensivbetten. Das dort dann alleine 160 (also 40% der Gesamtbelegung) Coronapatienten liegen, klingt erstmal sehr erschreckend. Was er aber nicht erwähnt ist, dass die Zahlen weder den momentanen Wert für Berlin oder gar Deutschland abbilden. Während 160 von 400 schon 40% bei der Charite sind, ist der Anteil in ganz Berlin bei momentan nur 17,1%, was knapp ein "Gelb" auf der Corona-Ampel entspricht. (Stand 02.11). Warum Herr Drosten nicht erwähnt, dass die Zahlen für die Charite überproportional hoch sind, weil es natürlich auf Grund der herrvorragenden Ausstattung der bevorzugte Anlaufpunkt für Coronafälle aus ganz Berlin ist, um dann auf eine Triage zu sprechen zu kommen, dass muss jeder selber interpretieren. Der R-Wert für Berlin ist übrigens auch deutlich unter 1.

https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html#corona-ampel


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln