schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In Belgien 295.000 neue Fälle im Oktober (Corona)

markus, Montag, 02.11.2020, 18:39 (vor 1272 Tagen) @ Djerun
bearbeitet von markus, Montag, 02.11.2020, 18:43

Mit Sicherheit nicht, um Angst- und Panik auszulösen, sondern um die Sensibilität zu erhöhen und um klar zu machen: Hier geht es in letzter Konsequenz um Menschenleben. Ob man das mit überspitzen Begriffen erreicht, ist zwar fraglich. Aber man sollte auch den gesamten Kontext betrachten. Da stehen ja durchaus auch sachliche Argumente. Wenn das Krankenhaus voll ist und Menschen qualvoll ersticken, ist das jetzt nicht unbedingt das, was man von einer modernen Gesellschaft erwarten würde.


Ja es geht um Menschenleben. Wir leben in einer Pandemie. Ist eine ziemlich einzigartige Situation für mind. die letzten 2-3 Generationen. Diese Pandemie fordert Opfer und bei einer Infektionssterblichkeit von 0,1-1% (je nach Gesellschaftszusammensetzung) werden das weltweit einige Millionen sein. Doch Belgien macht Belgien-Sachen und Deutschland macht eben Deutschland-Sachen. Belgien interessiert mich erstmal sekundär. Die handeln wie sie handeln. Ist deren Verantwortung. Wir müssen auf uns schauen und einen bestmöglichen Weg finden, klar zu kommen. Deshalb werden Maßnahmen beschlossen usw. Ich bin zuversichtlich, daß dieses Land besser da 4aus kommt als z.b. Belgien...

Belgien und auch unsere Nachbarländer sind allerdings ein wichtiger Indikator dafür, wie schlimm es werden kann. Das Virus hat noch erschreckend viel Luft „nach oben“. Wir haben genau wie im Frühjahr wieder einige Wochen Vorsprung handeln zu können.

Ich bin auch zuversichtlich, dass es so schlimm wie in Belgien nicht wird. Weil wir eine Regierung haben, die richtig abwägt, die die Würde des Menschen an der ersten Stelle stellt und Querköppe aus der AfD und zum Teil auch FDP nichts zu melden haben. Wo ich mir weniger sicher bin ist, ob die getroffenen Maßnahmen wirklich ausreichend sind. Ggf. muss am 16. November deutlich nachgeschärft werden, denn das Ziel ist eine 7 Tage-Inzidenz von deutlich unter 50.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln