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Uwe Janssens zu Drosten-Auftritt: Er macht den Menschen unnötige Angst (Corona)

markus, Dienstag, 03.11.2020, 18:47 (vor 1271 Tagen) @ Annika

Die einzige Zahl die steigt, ist der Anteil der Sars-Cov-2 positiven Patienten, nicht die absolute Zahl und das obwohl die Zahlen seit Anfang Oktober exponentiell steigen.


Und was glaubst du woran das liegt? Das liegt jedenfalls nicht daran, dass nun wie von Geisterhand weniger andere Erkrankungen vorkommen. Es werden jetzt schon OPs verschoben, um Puffer zu haben für die ansteigende Zahl an Covid Patienten. Das geht aber auch nicht ewig. Der exponentielle Anstieg schlägt dann trotzdem zu, wenn sich die Anzahl alle zehn Tage verdoppelt.


Keine Geisterhand, aber ganz normale Fluktuationen, die sich seit über 2-3 Monaten so eingestellt haben und auch seit dem exponentiellem Wachstum nicht verändert haben. Es hat in den letzten Wochen und auch Tagen noch keine Umstellung, bzw ein Absetzen von OPs stattgefunden, die das Gleichbleiben oder Absinken der Zahlen erklären könnten.


Am 1. August 2020 gab es 281 Covid-19-Patienten in Intensivbetten, bei 11.852 freien Intensivbetten.

Am 3. November 2020 gibt es 2388 (+750%) Covid-19-Patienten in Intensivbetten, bei 7238 freien Intensivbetten (-39%).

Quelle: DIVI-Intensivregister


Am 1. August habe es 15.033 belegte High-Care Betten.
Am 3. November gibt es 7.371 belegte High-Care Betten.


Am 1. August gab es 8249 freie High-Care-Betten.
Am 3. November gibt es 5449 freie High-Care-Betten (-34%).

Wie kann es sein, dass es am 1.8. noch insgesamt 23282 High-Care-Betten gab und am 3.11. nur noch 12820 High-Care-Betten? Weil am 1.8. in den Tagesberichten noch die sog. "7-Tage-Notfallreserve" zur Gesamtzahl hinzugerechnet wurde und jetzt gesondert ausgewiesen wird. Die 7-Tage-Notfallreserve sind einerseits die Betten die man aufgrund von Personalmangel nicht betreiben kann bzw. die Betten wenn man den Kreissaal und den OP der Onkologie leer räumt und dort drei Intensivbetten für Covid-Patienten aufbaut. Also der absolute Katastrophenfall.

PS: Wenn die aktuellen Wachstumsraten nicht gebrochen werden, dann müssen die ersten Krankenhäuser in 2 Wochen auf diese Notfallreserve zurückgreifen, weil dann der Katastrophenfall eintritt.


Welche Wachstumsrate? Es gibt seit Beginn Oktober bis einschließlich heute kein Wachstum bei der Gesamtzahl der belegten High-Care Betten, die für Coronapatienten relevant sind.


Ich stell dir einfach mal eine Frage:

Am 1.8. gab es 15.033 Patienten in Highcare-Betten. Am 4.8. gab es nur noch 6829. Es haben also innerhalb von nur drei Tagen 8200 Patienten die Intensivstation verlassen? Ein medizinisches Wunder! Du kannst diese Zahlen einfach nicht lesen anscheinend.

Der Präsident der DIVI, Uwe Janssen, sagte heute, dass sich die Zahl der Intensivpatienten aktuell aller 10 Tage verdoppeln und sich diese Wachstumsrate aktuell sogar noch stetig erhöht. Das heißt in 14 Tagen gibt es keine freien ECMO-Plätze mehr. In einer Woche gibt es keine High-Care-Plätze mehr. Aber Lt. Frank "Annika" Drebin hat die Lage im Griff.


Du hast doch bewusst mit einem Datum angefangen, an dem die Trennung noch nicht erfolgte. Seit Mitte August pendelt die Zahl der belegten Betten zwischen 7.000 und 7.3000. Du hast Janssen einfach nicht zugehört, bzw nicht verstanden. Er hat nicht gesagt, dass sich die Anzahl der Intensivpatienten alle 10 Tage verdoppelt, sondern, dass sich die Anzahl der Coronapatienten auf den Intensivstationen so alle 10 Tage verdoppelt (24:30). Wäre es so, wie du sagst, könnten wir in einer Woche mit der Triage beginnen.

Janssens sprach auf der Pressekonferenz davon, dass bei ungebremstem Wachstum „in kürzester Zeit“ die Intensivstationen überlastet wären. Durch das verschieben von OPs schafft man sich etwas mehr Luft. Es ändert aber nichts daran, dass das komplette System kollabieren würde, wenn man das Virus einfach ungebremst laufen lässt. Du verstehst offensichtlich nicht, welch massive Auswirkungen die Exponentialfunktion hat. Oder aber du verstehst es und versuchst hier ganz gezielt zu trollen.


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